Britische Clearswift Corp. erwirbt de Filterspezialisten

Endlich ein Käufer für Content Technologies gefunden

31.01.2002
Im September 2000 übernahm die britische Baltimore Plc. den Experten zum Herausfiltern von gefährlichen Inhalten im Internet, Content Technologies. Doch schon bald erwies sich der Kauf als Flop, und der PKI-Anbieter wollte den Neuerwerb so bald wie möglich wieder loswerden.

Lange genug hat es gedauert: Seit August des Vorjahres sucht Baltimore bereits einen Käufer für seine ungeliebte Erwerbung Content Technologies. Als PKI-Anbieter (Public-Key-Infrastruktur) konnte man keine Verwendung für die "Mime-Sweeper"-Produktfamilie zur Sicherung von Inhalten finden. Nun aber ist es soweit: Für schlappe 30 Millionen Dollar übernahm die Clearswift Corporation die von Baltimore verschmähte Tochter. "Damit herrscht endlich Klarheit, die Zeit der Unsicherheit ist vorbei", freut sich Frank Brandenburg, Zentraleuropachef bei Content Technologies. "Clearswift ist ein solider Partner, der unsere Produktpalette mit seinen Lösungen nach oben hin abrundet", so der Manager.

In der Tat bedient der Käufer vornehmlich Konzerne und Großunternehmen, während die Mime-Sweeper-Suite hauptsächlich in mittelständischen Firmen eingesetzt wird. "80 Prozent unserer Kunden erwerben zwischen 500 und 5.000 Lizenzen, wir bedienen also die typischen Mittelständler", begründet Brandenburg seine Abgrenzung gegenüber Clearswift.

Außerdem offeriert Letztere auch Lösungen für Windows NT und diverse Unix-Plattformen, was in seinen Augen die ideale Ergänzung zu den nur für Windows-Clients angebotenen Filterprogrammen von Content Technologies darstellt.

Kaum Umstrukturierung notwendig

Nachdem Clearswift in Deutschland noch gar nicht präsent ist, wird diese Aufgabe die hiesige Content-Technologies-Vertretung übernehmen # mit Frank Brandenburg an der Spitze. "Entlassungen sind hierzulande keine geplant, wir werden sogar neue Mitarbeiter einstellen", so der Manager gegenüber ComputerPartner. Aus den heute 18 Beschäftigten sollen auf diese Weise 30 am Ende des Jahres werden. Zu den derzeit weltweit etwas 250 Mitarbeitern (200 bei Content Technologies und 50 bei Clearswift) sollen laut Brandenburg 40 bis 50 dazu stoßen. Für Deutschland plant er neben Hamburg und Frankfurt noch eine weitere Niederlassung.

Der lange Weg zu Clearswift

Nachdem Baltimore im August des vergangenen Jahres die Absicht bekundetet hatte, Content Technologies wieder verkaufen zu wollen, gab es 19 Interessenten. Aber keiner von ihnen war bereit, auch nur annähernd den von Baltimore selbst beim Kauf von Content Technologies bezahlten Preis, immerhin 1,13 Milliarden Dollar, in Erwägung zu ziehen. Der ernsthafteste Anbieter, Surf Control verfügte zu diesem Zeitpunkt über Barreserven von gerade mal 15,7 Millionen britische Pfund. Auch die auf Sicherheitsprodukte spezialisierten Analysten, etwa von der Gartner Group, gaben dem gewünschten Deal keine all zu guten Chancen: Content Technologies sei nicht mehr als 80 Millionen Euro wert, lautete ihre einhellige Meinung.

So zogen sich die Verhandlungsrunden in die Länge. Von den ursprünglich 19 Kaufinteressenten blieben Ende 2001 noch fünf übrig. Diese Zahl reduzierte sich dann auf drei, bis schließlich Clearswift letzte Woche den Zuschlag erhielt. Und gegenüber Baltimores Kaufsumme gelang den Briten mit einem Preis von 30 Millionen Dollar für Content Technologies tatsächlich ein Schnäppchen. Der Verkäufer hat dabei ein denkbar schlechtes Geschäft gemacht und gegenüber der selbst bezahlten Kaufsumme einen Verlust von fast einer Milliarde Dollar gemacht.

ComputerPartner-Meinung

Dem Management von Content Technologies darf man nun für die Zukunft alles Gute wünschen. Unter dem Dach von Clearswift wird zwar der alten Firmenname verschwinden, was so ein Unglück auch wieder nicht ist, doch der Brand "Mime Sweeper" wird auf jeden Fall erhalten bleiben, was wiederum zu begrüßen ist, denn mit diesem Begriff können viele alte und (hoffentlich) neue Kunden etwas anfangen. Es liegt nun an den Vertriebspartnern, die gesamte Produktpalette von Clearswift entsprechend zu positionieren, etwa nach dem Motto: "Mail Guard auf den Server und Mime Sweeper für die Clients." (rw)

Zur Startseite