Endlich: Post lüftet den gelben Schleier

19.10.2000

Mit Zukäufen im In- und Ausland will die Deutsche Post World Net zum weltweit größten Logistikunternehmen aufsteigen. Der für November geplante Börsengang soll hierfür den Weg ebenen. Wichtige Voraussetzung zum Gelingen der ehrgeizigen Pläne ist jedoch, die Lücken in den Bereichen EDV-Lösungen und Beratung zu schließen.

Seit Monaten schon rührt das einstige Monopolunternehmen die Werbetrommel für die "Aktie Gelb". Tatsächlich hat die Deutsche Post im ersten Halbjahr 2000 Umsatz um 58 Prozent auf 15,7 Milliarden Euro steigern können. Doch wie sich die Umsätze nach den vier Unternehmensgruppen aufteilen, das war bislang eines der gehütetsten Geheimnisse Deutschlands, was Analysten ob der Zukunft der Aktie Gelb zu einigen Spekulationen veranlasst hat. So schwanken ihre Prognosen für den anstehenden Börsengang zwischen "einer der sichersten Kandidaten für den Dax" bis hin zu "noch unattraktive Investition". Nun hat die Deutsche Post, wie es sich für einen Börsengang gehört, erstmals die Karten auf den Tisch gelegt. Demnach machte das Briefgeschäft mit 11,67 Milliarden Euro im ersten Halbjahr noch immer den Löwenanteil am Umsatz aus. Doch nach Meinung der Ana-lysten ist der Markt weitgehend gesättigt und hier nur eine Wachstumsrate von zwei Prozent drin. Hinzu kommt, dass in zwei Jahren das Briefmonopol ausläuf. Preis-nachlässe beim Porto sind also nur eine Frage der Zeit. Als sehr viel zukunftsträchtiger sehen die Experten neben der Logistik die Konzernbereiche Express und Finanzdienstleistungen. (kh)

www.dpwn.de

Zur Startseite