Endlich: UMTS schafft Durchbruch - auch in Deutschland

15.02.2006
Was lange währt... UMTS schafft in immer mehr Ländern den Durchbruch, und Deutschland steht mit an der Spitze.

Was lange währt... UMTS schafft in immer mehr Ländern den Durchbruch, und Deutschland steht mit an der Spitze.

"Ende 2005 gab es in Deutschland rund 2,3 Millionen UMTS-Handys und -Karten, bis zum Jahresende erwarten wir rund neun Millionen", sagt Willi Berchtold, Präsident des Bitkom (Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). Den Grund für den lang ersehnten Durchbruch kann er auch nennen. "Das Henne-Ei-Problem ist gelöst: Leistungsfähige Netze, attraktive Geräte und interessante Dienste - jetzt ist alles da, um den mobilen Breitband-Markt richtig anzuschieben."

Im März 2004 kamen die ersten UMTS-Karten für tragbare Computer auf den Markt. 2005 wurde das Angebot an attraktiven Handys immer vielfältiger. Mehr als 250 verschiedene Endgeräte wurden seit dem UMTS-Start vorgestellt, allein über 150 im vergangenen Jahr. Spätestens seit dem Weihnachtsgeschäft gibt es für jeden UMTS-Nutzer das passende Handy.

UMTS ermöglicht dank seiner schnellen Datenübertragung von derzeit bis zu 384 Kilobit pro Sekunde neue Multimedia-Anwendungen für Handys und Notebooks, beispielsweise den mobilen Download von Spielen oder Musik oder eine stark verbesserte Kommunikation für Geschäftsreisende und Außendienstmitarbeiter. Die nächste Entwicklungsstufe High Speed Download Packet Access (HSDPA) ist bereits angekündigt. Sie wird ab März (teilweise auf der CeBIT präsentiert) fünffach höhere Übertragungsraten von knapp zwei Megabit pro Sekunde ermöglichen.

Zur Startseite