DisplaySearch

Energie- und Kostenersparnis von LED-TVs zu wenig beworben

19.07.2011

Paul Gray, Direktor für TV-Elektronikforschung bei DisplaySearch, sieht die Vorteile von LED-Backlight klar auf der Hand, wundert sich aber, dass die TV-Hersteller die damit verbundenen Chancen zu wenig nutzen. Die Konsumenten hätten sich schließlich auch einstimmen lassen, was den Benzinverbrauch von Autos angeht. Dabei hätten Umfragen ergeben, dass Verbraucher ähnlich denken, wenn sie einen neuen Fernseher wählen.

Das zeige sich besonders im Vergleich, sich einen 3D-Fernseher oder ein energiesparendes Gerät zuzulegen, so Gray. So würden sich in Westeuropa über 70 Prozent der Befragten ein energiesparendes Gerät zulegen, aber nur weniger als 15 Prozent legen Wert auf 3D-Fähigkeit.

In den USA votieren etwas mehr als 50 Prozent für einen geringen Stromverbrauch und 20 Prozent für 3D. Im städtischen China würden sich 40 Prozent einen 3D-Fernseher zulegen, ein geringer Stromverbrauch ist aber auch 90 Prozent der Stadtbewohner im Reich der Mitte wichtig. Die Brasilianer sind mit etwas über 20 Prozent zwar auch sehr 3D-affin, aber ein günstiger Stromverbrauch ist ihnen fünfmal wichtiger.

LED-Backlight und 3D gehen wie beim Toshiba-Flaggschiff WL863G oft schon zusammen.
LED-Backlight und 3D gehen wie beim Toshiba-Flaggschiff WL863G oft schon zusammen.

Befragt wurden jeweils 1.000 Verbraucher pro Land oder Region. Eine Verbindung zwischen 3D-Feature und LED-Backlight wurde von den Verbrauchern kaum gesehen, dabei wäre es laut DisplaysSearch an den Herstellern, diese Verbindungslinie herzustellen. Schließlich sind viele 3D-fähige LCD-Fernseher mit 120/100- oder 240/200-Hz-Technologie dank LED-Backlight gleichzeitig auch stromsparend.

Zur Startseite