Engpässe beseitigen undProduktivität steigern

11.11.1999
DORNACH/HALLBERGMOOS: Einen nicht unerheblichen Anteil am jüngst erschienenen Laserdrucker von Compaq besitzt die Firma Genicom. Doch der in Hallbergmoos ansässige Hersteller möchte auch mit einem eigenen Gerät für den Hochleistungsbereich auf sich aufmerksam machen.

Für den Einsatz in Büroumgebungen, speziell auf Arbeitsgruppen- und Abteilungsebene, hat die Compaq Computer GmbH den "LNC02" entwickelt. Der Farblaserdrucker arbeitet in Windows-, NT-, Unix- und Netware-Umgebungen und ist für die Open-VMS-Welt optimiert. Dabei liefert er eine Druckleistung von bis zu 16 Seiten pro Minute in Schwarzweiß, bis zu acht Seiten mit einer Zusatzfarbe und maximal vier Seiten im Vollvierfarbdruck. Als höchste Auflösung gibt der Hersteller 2.400 x 600 dpi an, Standard sind 600 x 600 dpi.

Der auf Technologie von Genicom zurückgreifende A4-Drucker ist mit einem 133 MHz schnellen Prozessor ausgestattet und besitzt einen Arbeitsspeicher von 24 MB. Bei hohen Anforderungen an Druckqualität und Geschwindigkeit läßt er sich auf maximal 384 MB aufrüsten. Die Standardpapierkassette faßt 250 Blatt, kann aber auf 500 Blatt erweitert werden. Die durchschnittliche Monatsleistung des 29 Kilogramm schweren LNC02 liegt laut Compaq bei etwa 5.000 Seiten.

Unter dem Namen "Microlaser 401" bringt die Genicom GmbH selbst ein High-End-Gerät auf den Markt. Der Schwarzweiß-Laserdrucker basiert auf der erweiterten Controller-Architektur, die für Geschwindigkeit (bis zu 40 Seiten pro Minute) und Auflösung (standardmäßig 1.200 x 1.200 dpi) verantwortlich ist und einen plattformübergreifenden Einsatz gestattet. Er arbeitet mit einem 166 MHz schnellen 64-Bit-Risc-Prozessor und 32 MB Speicher in der Basisausstattung (auf bis zu 96 MB erweiterbar). Darüber hinaus ist er mit Adobe Post Script 3 sowie PCL5e bestückt und bietet vier vollintegrierte IBM-Schnittstellen an.

Um Fernüberwachung und -steuerung zu ermöglichen, besitzt der mL401 eine Software, die den jeweiligen Status der Drucker im Netz grafisch darstellt und dem Administrator stets einen aktuellen Überblick liefert. In der Standardausführung bietet der Drucker einen Primärschacht für 500 Blatt und eine weitere Zufuhr für 50 Blatt. Optional kann das Genicom-Gerät mit einem weiteren 500-Blatt- oder zwei 1.000-Blatt-Schächten ausgeliefert werden. Die durchschnittliche Druckleistung im Monat liegt bei etwa 200.000 Seiten. Der Händlereinkaufspreis der Netzwerkversion liegt bei etwa 5.075 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer. (tö)

Kurzgefaßt

LNC02

Produktgruppe: Farblaserdrucker

Zielgruppe: Arbeitsgruppen oder Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 6.720 Mark

Bezugsquellen: Broadline-Distributoren

Verkaufsargumente: Wenn auch unterschiedlich schnell, kann der LNC02 sowohl schwarzweiß als auch farbig drucken und läßt sich einfach in Netzwerke integrieren.

ComputerPartner-Meinung: Mit dem Farblaserdrucker versucht der Hersteller Compaq erneut, in einem Markt Fuß zu fassen, in dem er bisher nur eine Rolle am Rand spielt.

Infos: www.compaq.de oder www.genicom.de

Zur Startseite