Engpass bei Sonoma-Chips

28.02.2005

Intels Notebook-Chip Sonoma, der seit Januar an Stelle des Centrino-Chips getreten ist, kann nicht in genügender Stückzahl ausgeliefert werden.

"Wir freuen uns über die Kundennachfrage für Pentium-M-Prozessoren und Chipsätze des Typs Mobile Intel 915. Als Folge der starken Nachfrage sind wir aber bei Sonoma-Komponenten ein wenig knapp", erklärte eine Intel-Sprecherin gegenüber IDG News.

Intel rechne damit, dass erst gegen Ende des Quartals der aktuelle Lieferengpass behoben sein wird. Dann werde die Produktion erhöht, erklärte die Sprecherin des Chip-Krösus’. Der von einem Pentium-M-Prozessor angetriebene Sonoma beinhaltet unter anderem das AIviso-Chip-Set und den Pro/Wireless-Chip für Funknetze

Erhältlich ist die Sonoma-Plattform seit 19. Januar dieses Tahres. Sie wird von so gut wie allen Notebook-Herstellern angeboten und soll bis Ende dieses Jahres die Centrino-Chips abgelöst haben. Wolfgang Leierseder

Zur Startseite