COMPUTERWOCHE-Studie "Bestes Systemhaus 2017"

Enterprise Mobility-Projekte - etwas für die großen Systemhäuser

Der Freie Autor Lenz Nölkel war sechseinhalb Jahre lang Senior Communication Manager und Editor In Chief bei der evernine Group.
Mobility ist im Kontext von Arbeiten 4.0 in aller Munde – könnte man meinen. Offenbar fühlen sich aber nur wenige Systemhäuser berufen, das Thema auf Enterprise-Seite anzugehen.

Mindestens zehn bewertete Projekte pro Kategorie müssen Systemhäuser für sich verbuchen, um ins Ranking der IDG-Studie aufgenommen zu werden. In diesem Jahr konnten nur zwei Systemhäuser diese Hürde in der Disziplin Enterprise Mobility nehmen, im Vorjahr waren es noch vier.

Mobility ist im Kontext von Arbeiten 4.0 in aller Munde – könnte man meinen. Offenbar fühlen sich aber nur wenige Systemhäuser berufen, das Thema auf Enterprise-Seite anzugehen.
Mobility ist im Kontext von Arbeiten 4.0 in aller Munde – könnte man meinen. Offenbar fühlen sich aber nur wenige Systemhäuser berufen, das Thema auf Enterprise-Seite anzugehen.
Foto: Bakhtiar Zein - shutterstock.com

Im Rennen um die vorderen Plätze glückte Cancom mit der Note 1,73 der Sprung auf Rang Eins, Bechtle konnte sich mit einer glatten 2 in der Bewertung leicht verbessern und sicherte sich damit den zweiten Platz. IT-Haus, IT-On.Net und T-Systems gelang es in diesem Jahr nicht, die Mindestfallzahl an bewerteten Projekten zu erreichen, um wieder in die Auswertung aufgenommen zu werden.

Domäne der Großen

Mobility gilt weiterhin als Innovationstreiber mit Potenzial, das die meisten Systemhäuser allerdings noch nicht ausschöpfen: Lediglich 194 Projekte wurden in diesem Bereich von den Kunden bewertet. Im Vorjahr waren es noch 210. Damit bildet diese Disziplin, gemessen an der Zahl bewerteter Projekte, das Schlusslicht in der Gesamtbetrachtung.

Lesetipp: Die besten und größten Systemhäuser Deutschlands 2017

Angesichts des Hypes um dieses Thema und angesichts der Tatsache, dass de facto in jedem Unternehmen mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks im Einsatz sind, ist das ein erstaunliches Ergebnis.

Wenig überraschend ist hingegen, dass Anwender insbesondere nach Lösungen suchen, mit denen sie die Vielfalt an mobilen Devices und Apps wieder in den Griff bekommen und den darüber abgewickelten Datenaustausch absichern können. Entsprechend drehten sich die meisten Projekte um die Implementierung von Lösungen für das Mobile Device Management (MDM) oder das Enterprise Mobility Management (EMM). Zum Zuge kamen dabei vor allem Produkte von Sophos, Mobile Iron, Citrix und VMware AirWatch.

Mittelständische und kleinere Systemhäuser tasten sich offenbar nur langsam an dieses Thema heran. Denn die Studienergebnisse zeigen ganz deutlich, dass die sichere Anbindung mobiler Geräte an die Unternehmens-IT nach wie vor die Domäne weniger, großer Systemhäuser ist.

Gesamt-Ranking "Beste Systemhäuser im Bereich Mobility"

Beste Systemhäuser im Bereich "Enterprise Mobility"

Rang

Unternehmen

Bewertung1

1.

Cancom

1,73

2.

Bechtle

2.04

1) Skala nach dem Schulnotenprinzip: Note 1 = sehr gut, bis Note 6 = ungenügend

Die COMPUTERWOCHE, eine Schwesterpublikation von ChannelPartner und CIO, befragt seit 2008 jedes Jahr Anwenderunternehmen, wie zufrieden sie mit den Leistungen ihrer Systemhauspartner sind. Grundlage dieser Bewertung bilden Projekte, die die Unternehmen gemeinsam mit ihren jeweiligen Dienstleistern in den vergangenen 24 Monaten umgesetzt haben. Im Rahmen der diesjährigen Umfrage bewerteten insgesamt 4.047 IT-Anwender 5.534 Projekte in insgesamt zehn Kategorien (IT-Security, Netzwerklösungen, Anwendungssoftware, PC- und Server-Infrastruktur, Managed Services, Storage-Lösungen, Mobility, Drucklösungen, Collaboration und Software-Infrastruktur). Die Befragung lief vom 1. Februar bis 11. Mai 2017.

Zur Startseite