Entertainment-Center der Zukunft

25.03.2004
Mit der PSX, dem Nachfolger der Playstation 2, bringt Sony mehr als eine Spielekonsole heraus. Die PSX soll das Entertainment-Center der Zukunft werden. Fernsehen, DVDs abspielen und aufnehmen, Musik wiedergeben, Fotos ansehen, das alles kann die PSX. Ach ja - spielen kann man damit auch. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Auf die nächste Generation der Playstation, die PSX, in Japan schon seit dem Weihnachtsgeschäft erhältlich, darf man wirklich gespannt sein. Das Gerät soll laut Sony Ende des Jahres auch in Europa auf den Markt kommen. Alle reden von einem Entertainment Center, Sony hat es schon.

Alles in einem Gerät

Einerseits ist die PSX ein vollständiger digitaler Videorekorder mit allen gebräuchlichen Funktionen, wie beispielsweise zeitversetztes Fernsehen, und der Möglichkeit, Videos auf DVD zu brennen. Interessant ist auch die Funktion, einen Film anzuschauen und auf einem anderen Kanal einen zweiten aufzunehmen.

Andererseits bietet die PSX eine komplette Surround-Anlage mit 5.1-Sound. Egal, ob von CD, DVD, oder MP3, die PSX kann alles verarbeiten. Auch bei digitalen Fotos macht sie nicht schlapp. Diese lassen sich per Diashow ansehen, aber auch sortieren und auf der internen Festplatte ablegen. Im Internet surfen und online spielen, auch das gehört zu den Leistungen der PSX.

Die PSX basiert auf dem Kern einer Playstation 2 und verfügt dementsprechend auch über deren Hardware-Features. Das Gerät soll pünktlich Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen. In Japan soll, laut Aussage von Sony, die PSX schon ein rechter Renner sein. Über den endgültigen Verkaufspreis hält sich Sony noch bedeckt, nur so viel: In Japan kostet das Gerät rund 600 US-Dollar.

Meinung des Redakteurs

Die PSX bietet in technischer Hinsicht alles, was man von einem Multimedia-Center der Zukunft erwarten darf. Und der optische Eindruck ist einfach klasse. Das Gerät fügt sich nahtlos in jedes Ambiente ein.

Zur Startseite