Entertainment-Profi für Betuchte

09.09.2004
Ein handliches digitales Audio-Video-System bringt Archos auf den Markt. Über ergonomischeBedientasten lässt sich das Gerät auch als Spielekonsole benutzen. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Der Hersteller von tragbaren Peripherieprodukten Archos präsentiert mit dem "G-Mini 400" ein multifunktionales digitales Abspiel- und Aufnahmegerät. Es integriert Audio- und Videofunktionen und kann zudem als vollwertige Spielekonsole verwendet werden. Die Steuerung erfolgt dabei über Bedientasten rechts und links von Bildschirm. Wem das 2,2-Zoll-LC-Farbdisplay des G-Mini 400 zu klein ist, der kann das Gerät über die Scart-Buchse auch an einen Fernseher (PAL) und über den Composit-Videoausgang an einen Projektor anschließen. Sekundäre Anzeigegeräte werden dabei mit einer maximalen Auflösung von bis zu 640 x 400 Bildpunkten und bis zu 30 Frames pro Sekunde unterstützt. Zum Lieferumfang gehört ein Spiel; weitere Games können aus dem Internet heruntergeladen werden.

Der G-Mini 400 integriert eine Festplatte mit 20 Gigabyte Speicher. Sie nimmt Daten über eine USB-2.0-Schnittstelle beispielsweise vom PC auf. Der PC erkennt dabei das kleine Multitalent als externe Festplatte. Für den Datenaustausch mit anderen mobilen Geräten besitzt der kleine Unterhaltungskünstler ein eingebautes Compact-Flash-Lesegerät. Wer andere Kartentypen verwendet, muss den G-Mini 400 mit einem optional erhältlichen Lesegerät (4 in 1) nachrüsten.

Die Entertainment-Station ermöglicht mit einem beiliegenden Adapter den Anschluss beliebiger Tonquellen an den Line-In-Eingang. Über den Line-Out-Ausgang verbindet der User das Gerät mit der Stereoanlage oder anderen Soundsystemen. Eigenaufnahmen können als WAV-File in Echtzeit gespeichert werden. Die Soundeinheit gibt zahlreiche Musikformate wie MP3, WMA oder WAV wieder. MP3 wird dabei mit 320 Kilobyte pro Sekunde dekodiert.

Musikvideo- und Movie-Fans werden den Support für MPEG4 mit Stereosound schätzen. Die Abspielsoftware verarbeitet zudem AVI-Dateien. Der integrierte Prozessor kann auch XviD- und DivX4.0/5.0-Videos dekodieren.

Das optionale FM-Radio-Kit erweitert die Funktionen des G-Mini 400 um ein digitales Radio. Dabei lassen sich dank eines Retro-Recording-Systems schon begonnene Musiktitel von Anfang an aufnehmen. Beim Retro-Recording-Verfahren werden die Radiosongs zuerst temporär zwischengespeichert.

Ein Lithium-Ionen-Akku sorgt für zehn Stunden Musikgenuss ohne externe Stromquelle. Videosequenzen über das Geräte-Display laufen bei vollem Akku rund fünf Stunden. Weitere Zubehörteile sind ein Stromadapter fürs Auto und eine Infrarot-Fernbedienung sowie verschiedene Gerätetaschen.

Den G-Mini 400 gibt es ab sofort für 400 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Archos

Produkt: Audio-Recorder mit Videofunktion G-Mini 400

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 400 Euro

+ verarbeitet zahlreiche Audio- und Videostandards

+ integriertes Lesegerät akzeptiert nur CF-Karten

- für die Zielgruppe recht teuer

Meine Meinung: Das Gerät wartet mit einer Fülle an Entertainment-Möglichkeiten auf und bietet interessante Nachrüstoptionen. Dennoch dürfte es wegen des hohen Preises in der Zielgruppe (Jugendliche) nur Teens und Twens mit reicher Verwandtschaft begeistern.

www.archos.com

Zur Startseite