Entlassung von rund 35 Mitarbeitern

11.07.2000
Nach miserablen Zahlen tritt CA die Kostenbremse und streicht kurzerhand 1.400 Arbeitsplätze.

Weltweit mit rund sieben Prozent oder 1.400 Mitarbeitern weniger wird Softwerker Computer Associates (CA) in Zukunft agieren. Für die Deutschland-Filiale in Darmstadt mit rund 750 Mitarbeitern heißt das: Sie wird zwischen 35 und 40 Mitarbeiter - vor allem aus Vertrieb und Marketing - entlassen.

Als Grund für die von Mitarbeitern in dieser Form offensichtlich nicht erwartete Maßnahme gibt CA die Befürchtung größerer Umsatzeinbußen für die kommenden Quartale an. Diese seien die Konsequenz des neuen Geschäftsmodells, demzufolge CA-Kunden künftig über Leasingverträge Dauer und Kos-ten ihrer Software-Verträge selbst bestimmen können.

Laut CA-Pressesprecherin E-velyn Angel stellen die Entlassungen hierzulande das Ende des "Komplettumbaus" dar, der im April dieses Jahres mit der Fokussierung auf Sicherheits- und Speicher-Management, Netzwerk- und Performance-Management sowie Anwendungsentwicklung und Business Intelligence und der Neuformierung dieser Geschäftseinheiten begonnen hatte. Im August war CA-Gründer Charles Wang zurückgetreten und durch Sanjay Kumar abgelöst worden. Vor zwei Wochen hatte CA dann einen massiven Gewinneinbruch für das zweite Quartal (Stichtag: 30. September) bekannt gegeben. (wl)

Halle B5, Stand 409

Zur Startseite