Entlassungen bei Tech Data Deutschland

19.07.2004
Nach ComputerPartner-Informationen steht bei Tech Data Deutschland eine Entlassungswelle bevor. Auf einer Mitarbeiterversammlung des Münchner Broadliners am 8. Juli 2004 sprach das Management zwar von Arbeitsplätzen, die dem Rotstift zum Opfer fallen sollen, nannte aber noch keine konkrete Zahl. Der Grund: Rigeroses Kostenmanagement.

Nach ComputerPartner-Informationen steht bei Tech Data Deutschland eine Entlassungswelle bevor. Auf einer Mitarbeiterversammlung des Münchner Broadliners am 8. Juli 2004 sprach das Management zwar von Arbeitsplätzen, die dem Rotstift zum Opfer fallen sollen, nannte aber noch keine konkrete Zahl. Der Grund: Rigeroses Kostenmanagement.

Die SAP-R3-Einführung erlaube diesen Einschnitt, weil damit Prozesse optimiert wurden und Arbeitsplätze überflüssig werden, hieß es. Von internen Quellen war aber zu erfahren, dass es hart kommen könnte: 40 Mitarbeiter sollen in Moers, dem Logistik-Standort des Broadliners, entlassen werden. Bei der Münchner Tech-Data-Niederlassung seien 62 Arbeitsplätze betroffen.

Bis Redaktionsschluss gab es von der Tech-Data-Geschäftsführung keine Aussage zu diesem Thema. Marcus Adä, Statthalter des Unternehmens in München, hatte vergangene Woche im ComputerPartner-Interview auf die Frage nach anstehenden Entlassungen erklärt (siehe Ausgabe 29/04, Seite 45): "Wir überprüfen permantent unsere Struktur in punkto Kostenanpassung." (ch)

Zur Startseite