Entry-Server

15.04.1999

FRAMINGHAM: Trotz eines Produktionsanstiegs von 22 Prozent sind die Gesamtumsätze mit Servern laut IDC im vierten Quartal 1998 um vier Prozent niedriger ausgefallen als noch ein Jahr zuvor.Dieses Mißverhältnis ist dem amerikanischen Marktforschungsinstitut zufolge vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: Einmal ist die Gunst der Käufer im Entry-Level eindeutig hin zu Low-End-Intel- und Risc-Servern gegangen. Zweitens hat die Asienkrise im einstigen Musterland Japan zu heftigen Verkaufseinbußen geführt.

Weniger gravierend als im High-End-Segment sind nach einer IDC-Studie 1998 auch die Umsätze mit Entry-Servern zurückgegangen: von 25,6 Milliarden im Jahre 1997 auf 25,1 Milliarden im letzten Jahr. Das entspricht einem Minus von zwei Prozent. Im Eintrittssegment ist Win-

dows NT mit plus 22 Prozent klar auf die Überholspur gewechselt. Für

Entry-Server mit anderen Betriebssystemen weist die IDC-Studie indes meist negative Umsatzzahlen auf.

Trotz des langsameren Wachstums glaubt IDC, daß der Markt sich im Zuge des Internet-Booms in diesem Jahr wieder zu neuen Höhen aufschwingen wird. Denn am besten gefahren sind 1998 die Hersteller, die wie Dell und Sun durch geschicktes Marketing und Pricing rechtzeitig auf den Zug der Internet-Service-Provider aufgesprungen sind. Dell ist es sogar gelungen, seinen Umsatz von 941 Millionen Dollar auf 1,7 Milliarden Dollar um 76 Prozent zu steigern. Die Marktanteile gliedern sich damit wie folgt: Mit einem Umsatzplus von vier Prozent kam IBM auf 21 Prozent. Die Nummer zwei, Compaq, konnte noch einmal um elf Prozent zulegen und mit 18 Prozent Marktanteilen seine Position weiter stärken. HP mußte zwar ein leichtes Umsatzminusu von drei Prozent hinnehmen, blieb aber mit zwölf Prozent Marktanteilen Nummer drei. Sun ist es gelungen, durch einen 16prozentigen Umsatzsprung seinen Marktanteil auf elf Prozent zu steigern. Dell schließlich katapultierte sich mit sieben Prozent Marktanteilen auf den fünften Platz.

Gefahr droht den Markenherstellern laut IDC allerdings von Assemblierern, die das Preisniveau weiter nach unten drücken könnten. (kh)

Zur Startseite