Entscheidungshilfe Coaching: Was "ver-wickelt" ist, "ent-wickeln"

21.12.2007
Von Ute Waßmuth
"Mein Leben ist so "ver-wickelt", dass ich mich eigentlich nur falsch entscheiden kann." Immer häufiger haben Menschen dieses Lebensgefühl. Ein Coach kann helfen, das scheinbar unauflösliche Geflecht von Interessen, Bedürfnissen und Notwendigkeiten zu "ent-wickeln", so dass neue Perspektiven entstehen.

Je schneller sich unser Lebensumfeld ändert, desto häufiger müssen wir Entscheidungen, die wir in der Vergangenheit trafen, überdenken. Zum Beispiel, weil unverhofft unser Arbeitgeber pleite ist. Oder uns plötzlich gesundheitliche Probleme plagen. Oder uns aus heiterem Himmel der Pfeil Amors trifft. Dann stehen wir auf einmal vor der Frage: Soll ich meinem Leben eine neue Richtung geben? Und wenn ja, welche?

Diese Fragen zu beantworten, fällt vielen Menschen schwer. Unter anderem, weil sich in unserer modernen Gesellschaft viele unserer Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr problemlos unter einen Hut bringen lassen. So lässt sich zum Beispiel der Wunsch, Karriere zu machen, meist nicht mit dem Bedürfnis, viel Zeit für Freunde, Verwandte und Hobbys zu haben, vereinbaren. Zudem werden wir mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert - am Arbeitplatz und privat. Zum Beispiel, wenn wir stärker für unser Alter und unsere Gesundheit vorsorgen sollen.

Jede Entscheidung hat Konsequenzen

Auch deshalb packt immer mehr Menschen das lähmende Gefühl: Es wird mir alles zu viel. Wenn ich A sage, muss mir stets bewusst sein, welche Folgen dies für B, C und D hat. Denn jede Entscheidung hat Konsequenzen. Sage ich ja zur Karriere, habe ich nur noch wenig freie Zeit. Gönne ich mir hingegen mehr Muße, besteht die Gefahr, dass ich beruflich in einer Sackgasse lande. Und wer garantiert mir, dass das Unternehmen, für das ich jetzt umziehe, in fünf Jahren noch Arbeit für mich hat? Oder dass der Lebenspartner, mit dem ich meine Zukunft plane, mich in fünf Jahren noch liebt?

Trotzdem müssen wir uns entscheiden. Sonst können wir unser Leben nicht aktiv gestalten und wir geraten in eine Krise. Alleine können wir dies zuweilen nicht. Also benötigen wir Ratgeber.

Geeignete Ratgeber suchen

Oft sind diese Ratgeber Personen aus unserem unmittelbaren Umfeld - unser Lebenspartner, ein Kollege, ein Freund. Zuweilen geraten wir aber auch in Situationen, in denen uns diese Personen keine Hilfe bieten können. Zum Beispiel, weil ihnen die nötige Distanz fehlt oder weil die Herausforderung, vor der wir stehen, so speziell ist, dass sie für uns keine kompetenten Gesprächspartner sind.

Dann benötigen wir einen externen Berater, einen so genannten Coach, um unseren Gedanken- und Gefühls-Wirrwarr zu entwirren. Doch finde ich den passenden Coach? Das ist nicht einfach, selbst wenn inzwischen, salopp formuliert, an jeder Straßenecke so genannte Coachs ihre Dienste anbieten. Warum? Eine externe Unterstützung benötigen wir ja gerade deshalb, weil unsere Wünsche und Bedürfnisse sowie die Notwendigkeiten und Abhängigkeiten, in denen wir stecken, ein scheinbar unentwirrbares Knäuel bilden. Deshalb brauchen wir einen Coach, der unsere Lebens- und Entscheidungssituation nachvollziehen kann. Denn nur er kann uns helfen, den richtigen Weg zu finden.

Hierfür ein Beispiel: Sie sind Unternehmer und stehen vor der Entscheidung "Expandiere ich mit meinem Geschäft oder verkleinere ich es?". In einer solchen Entscheidungssituation kann Ihnen kein Coach helfen, der nur das "Angestellten-Dasein" kennt und nicht weiß, mit wie vielen Risiken jede unternehmerische Entscheidung behaftet ist.

Zur Startseite