Entspannend: Zahl der IT-Stellenangebote steigt weiter an

27.06.2005
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird zumindest für IT-Profis immer besser: Die Zahl der entsprechenden Angebote steigt seit Monaten stetig an.

Im Vergleich zum Vorjahr geht es auf dem IT-Arbeitsmarkt weiterhin aufwärts: In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der entsprechenden Jobangebote um 23 Prozent an.

Das berichtet unsere Schwesterzeitschrift "Computerwoche" unter Berufung auf eine aktuelle Analyse der Adecco-Arbeitsmarktforscher, bei der die Stellenanzeigen von insgesamt 40 Tageszeitungen beobachtet wurden.

Demnach gab es 8.487 IT-Stellenangebote, im Vorjahreszeitraum waren es 6.900 Offerten gewesen. Nach Tätigkeiten gerechnet, richteten sich die Job-Angebote vor allem an Spezialisten in den Bereichen Internet/Online sowie Anwendungsentwicklung. Im Aufwind befinden sich auch Datenbank- und Systemspezialisten sowie Organisatoren, Koordinatoren und Vertriebsmitarbeiter.

Bei der regionalen Verteilung der IT-Stellenangebote hat es einen Platztausch gegeben: Führte im letzten Jahr noch Nordrhein-Westfalen die Liste der Bundesländer mit den meisten IT-Jobs an, haben nun Bayern und Baden-Württemberg vordersten Plätze übernommen. (mf)

Zur Startseite