Zu viele verschiedene Strategien

Entwickler-Interesse an Android lässt nach

23.03.2012
Das Google-Betriebssystem verliert offenbar an Attraktivität unter App-Entwicklern. Das fehlende Momentum von Android belegt eine vierteljährlich durchgeführte Umfrage von Appcelerator und IDC.

Das Google-Betriebssystem verliert offenbar an Attraktivität unter App-Entwicklern. Das fehlende Momentum von Android belegt eine vierteljährlich durchgeführte Umfrage von Appcelerator und IDC.
Laut der im Januar 2012 von Appcelerator und IDC durchgeführten Befragung von 2.173 Entwicklern ist das Interesse von App-Entwicklern an der Google-Plattform gesunken. 79 Prozent der Entwickler siganlisierten großes Interesse daran, Apps für Android-Smartphones zu entwickeln. 51 Prozent der Befragten signalisierten großes Interesse daran, Apps für Tablets mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich zu entwickeln. Drei Monate zuvor lagen diese Werte mit 83 bzw. 68 Prozent noch höher. Erstmals rückläufig war Appcelerator zufolge das Entwickler-Interesse an Android Anfang vergangenen Jahres.

Google gelingt es offenbar nicht, mit der neuen Android-Version Ice Cream Sandwich, die die bisherigen unterschiedlichen Varianten für Smartphones und Tablets wieder zu einer einheitlichen Version für beide Geräteklassen zusammenführt, die angesichts der Fragmentierung der Plattform ausgelöste Skepsis unter Entwicklern zu beschwichtigen. Auch der anhaltende Erfolg von Apples Mobilgeräten trage zum nachlassenden Interesse an Googles System bei. "Es liegt an der Fragmentierung auf der Geräteseite sowie des Marktplatzes und des Ökosystems", meint einer der Studienautoren. "Es gibt nicht den einen guten Weg für Android-Entwickler, viel Geld zu verdienen. Sie müssen viele verschiedene Strategien verfolgen."

Als attraktivste Plattform für Entwickler bewerten die Befragten weiterhin iOS-Geräte von Apple. 89 bzw. 88 Prozent der Umfrageteilnehmer zeigen großes Interesse daran, Apps für das iPhone oder das iPad zu entwickeln. An vierter Stelle hinter iOS und Android und den HTML5-Mobile-Anwendungen liegt das Microsoft-Betriebssystem mit jeweils 37 Prozent für Smartphones mit Windows Phone 7 und Tablets mit Windows 8. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite