Mystery-Shopping-Programm

EP zeichnet seine Top-Händler aus



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.

Als ElectronicPartner-Chef Friedrich Sobol an der Jahresveranstaltung der Verbundgruppe über die eingeleitete Qualitätsoffensive und das damit einhergehende Mystery-Shopping-Programm sprach, stand vor allem das Schicksal der Händler im Mittelpunkt, die den Qualitätskriterien der EP-Zentrale nicht genügen. Dass es auf der anderen Seite auch eine ganze Reihe von EP-Fachhändlern gibt, die bereits heute eine sehr hohe Leistungsqualität bieten, zeigt die Verbundgruppe nun mit einer Prämierungsaktion:

Über neun Monate ließ die EP-Zentrale bei ihren rund 600 Mitgliedern aus dem EP:Fachhandel einen Qualitätscheck durchführen. Im Rahmen von Testeinkäufen eines unabhängigen Instituts wurden Beratung, Sortimentsvielfalt, Servicestärke, Erscheinungsbild sowie Kundenbindung geprüft. Dabei erhielten 140 Mitglieder die Auszeichnung "Top-Händler".

Rund ein Viertel der EP-Fachhändler erhielt beim Mystery Shopping mindestens die Note 2.
Rund ein Viertel der EP-Fachhändler erhielt beim Mystery Shopping mindestens die Note 2.
Foto: EP

EP ist mit Umsetzung der Qualitätsoffensive zufrieden

Insgesamt fanden drei "Mystery Shopping-Durchgänge" statt - im Mai und Juni 2014 sowie im Januar 2015. Dabei wurden die Leistungen der Händler aus Kundensicht betrachtet und anhand eines einheitlichen Bewertungssystems beurteilt. Die Auszeichnung "Top-Händler" erhielt, wer in allen drei Testläufen mit "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten hatte. "Wir freuen uns über dieses Ergebnis", sagt Helga Zimmermann, Leiterin Marketing bei EP. "Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser 360-Grad-Marketingkonzept - als Baustein der Qualitätsoffensive - aktiv umgesetzt wird." So stützen die Ergebnisse beispielsweise deutlich das Kampagnenmotto "Mein Service macht den Unterschied": 90 Prozent der EP:Fachhändler erhielten im Bereich Beratung und Service die Beurteilung "sehr gut".

Im Fokus der Erhebung standen die neuen Markenkriterien, die die Verbundgruppe im letzten Jahr verabschiedet hatte. "Als Bestandteil der Qualitätsoffensive ist das Mystery Shopping ein wichtiger Teil der Leistungen der Verbundgruppe. Es bietet unseren Händlern umfangreiches Feedback aus neutraler Perspektive. Das hilft dabei, sich individuell zu entwickeln", erklärt Helga Zimmermann. Durch die Ergebnisse erfahren die Fachhändler nicht nur, wie ihr Geschäft aus Kundensicht wahrgenommen wird, sondern auch, wie sie sich im Vergleich zu anderen Händlern positionieren.

Als Dankeschön und Zeichen der Anerkennung erhalten die besten 140 EP-Mitglieder neben einer Urkunde und einem Pokal umfangreiches POS- und Werbematerial. Dazu zählen Plakate, Aufsteller, Türaufklebern sowie personalisierte Online-Vorlagen, die sie als zertifizierte "Top-Händler" ausweisen.

Zur Startseite