Starker Produktionsausbau

Epistar sieht keine LED-Überkapazitäten in naher Zukunft

19.03.2010
Entgegen Meldungen, dass LEDs bald an die Kapazitätsgrenzen stoßen könnten, sagt Lee Biing-jye, Chairman des taiwanesischen Herstellers Epistar, dass 2010 und 2011 keine Engpässe drohen werden, weil die Produktionskapazitäten…

Entgegen Meldungen, dass LEDs bald an die Kapazitätsgrenzen stoßen, sagt Lee Biing-jye, Chairman des taiwanesischen Herstellers Epistar, dass 2010 und 2011 keine Engpässe drohen werden, weil die Produktionskapazitäten im Laufe des Jahres weltweit stark ausgebaut werden.

Selbst wenn LED-Backlight-Modelle 2010 im Schnitt 20 Prozent aller LCD-TVs und Ende des Jahres 35 Prozent ausmachen, werden LED-Chips Lee zufolge in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Mit seiner Prognose, dass der LED-Backlight-Anteil bei LCD-Fernsehern 2011 auf 40 bis 45 Prozent steigen wird, ist der Epistar-Vorsitzende optimistischer als viele andere Marktbeobachter, die davon ausgehen, dass der Anteil im kommenden Jahr auf 30 Prozent wachsen wird.

Wie Lee auf einem Forum in Taiwans Hauptstadt Taipei sagte, sei es höchst unwahrscheinlich, dass der Anteil von geschätzten 35 Prozent im vierten Quartal 2010 im kommenden Jahr wieder sinkt.

Für die nächsten sechs Monate räumt Lee gewisse LED-Engpässe ein, die im zweiten Quartal 2010 ihren Höhepunkt haben werden. Aber schon im vierten Quartal soll sich die Situation mit deutlich wachsenden Kapazitäten deutlich verbessern.

Samsung Electronics wird 2011 voraussichtlich rund 200 metallorganische Gasphasenepitaxie- oder kurz MOCVD-Maschinen zum Wachsenlassen von kristallinen Schichten im Einsatz haben und damit in der Lage sein, 40 Millionen LCD-Fernseher mit LED-Backlight zu bestücken, betonte Lee.

Wenn, wie einige Branchenkenner erwarten, die weltweiten LED-TV-Verkäufe 2011 auf 100 Millionen Stück anwachsen, werden die Kapazitäten für LED-Chips tatsächlich nicht ausreichen, sagte Lee.

Zur Startseite