Epson Deutschland GmbH

07.09.1998

Selbstverständlich verfolgen wir das Ziel, daß sich das Leistungsprofil von Epson mit den Erwartungen des Handels weitgehend deckt. Klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander, kann uns das nicht zufriedenstellen. Selbst wenn bei Umfragen zum Beispiel temporäre Lieferengpässe aufgrund hoher Nachfrage in einer solchen Momentaufnahme als Manko "durchschlagen", nehmen wir diese ernst. Auch wenn sich inzwischen die Lage schon wieder geändert hat. Fakt ist: Das gute Abschneiden der Epson-Drucker bei fast allen Tests - und in der Gunst der Endverbraucher - hat streckenweise einen Nachfragesog ausgelöst, der unsere Lieferfähigkeit überstieg. Hier liegen wir allerdings nicht so weit von der Ideallinie entfernt, wie das Stimmungsbarometer glauben macht: 90 Prozent der Lieferfixtermine und Avisierungen konnten eingehalten werden. Richtig ist allerdings: 99 Prozent wären uns lieber gewesen!Bedienungskomfort und Zuverlässigkeit konnten mit der aktuellen Produktlinie deutlich gesteigert werden. Durch Weiterentwicklung der Piezo-Tintenstrahltechnologie erreicht die Ausfallsicherheit hohes Niveau. Rückmeldungen der Epson-Händler und Endkunden bestätigen dies. Dem Wunsch nach längeren Garantiezeiten entsprechen wir durch die optionale Dreijahres-Garantie inklusive Vor-Ort-Austausch und

-service. Zur Erinnerung: Epson bietet ein Jahr Garantie. Bei Produkten wie Epson Stylus Color 3000, Stylus Pro 5000, EPL-N-Serie inklusive Vor-Ort-Service, bei der unteren und mittleren Produktkategorie mit Vor-Ort-Austausch. Im übrigen hat Epson im Service- sowie im Hotline-Bereich eine Vielzahl von Verbesserungen eingeführt. Hier herrscht offensichtlich noch ein Informationsdefizit. Die "Preis- und Margengestaltung" ist in Bewegung, und wir können dem Handel sicher in Kürze Erfreuliches berichten. Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit zeigen im "hauseigenen Monitoring" positive Tendenzen. Schwachstellen wurden erkannt und entsprechend angegangen. Kundenbeschwerden über Beschaffungsprobleme bei Tinten gingen inzwischen um 85 Prozent zurück. Beim Umfrageergebnis "Schulungsangebot" entsprechen wir fast den Erwartungen. Für Vertriebspartner führen wir verstärkt Channel- und Promotion-Trainings für neue Produkte durch. Servicepartner profitieren von kontinuierlichen Servicetrainings. Im Vergleich zum Vorjahrsmonitoring haben sich Leistungsprofil und Erwartungshaltung deutlich angenähert - für uns allerdings kein Grund, sich zurückzulehnen. Eine eigens für den Problemkreis Lieferfähigkeit/Termintreue eingesetzte Arbeitsgruppe setzt alle Hebel in Bewegung, um dem Ruf nach Ware! Ware! auch prompt zu entsprechen.

Zur Startseite