Epson Deutschland GmbH

04.01.1999

DÜSSELDORF: Epson Deutschland feiert 1999 ihr 20jähriges Bestehen. Die deutsche Tochter des japanischen Druckerherstellers hat sich für das Jubiläum einiges vorgenommen.Mit 350 Mitarbeitern erreichte die Epson Deutschland GmbH im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund einer Milliarde Mark (1997: 890 Millionen). Damit ist Epson derzeit mit 18 Prozent Marktanteil der zweitgrößte Druckeranbieter in Deutschland.

Im Jubiläumsjahr will der Hersteller seine Präsenz weiter ausbauen und hat sich diesbezüglich einiges vorgenommen: "Grundsätzlich wollen wir unsere Marktanteile in allen Sortimenten weiter ausbauen und Technologieführer im Inkjet- und SIDM-Bereich bleiben", erklärt Unternehmenssprecherin Bettina Scheulen.

Innerhalb von zwei Jahren konnte Epson nach eigenen Angaben den Marktanteil bei Tintenstrahldruckern auf 25 Prozent verdoppeln. Im vergangen Jahr verkaufte das Unternehmen insgesamt 900.000 Tintenstrahler. Epson sieht sich in diesem Bereich bereits als Technologieführer: "Wir haben die beste Druckqualität und die höchste Druckgeschwindigkeit", meint Scheulen.

Das soll auch 1999 so bleiben, das Unternehmen will "Technologie-Meilensteine" setzten. In einem Bereich ist es bereits gelungen: Epson setzt mit einer Größe von drei Picoliter (Pico = 1 Billionstel) die derzeit kleinsten Tintentropfen ein.

Beim Absatz der Matrixdrucker ist das Unternehmen derzeit mit 32 Prozent Marktanteil die Nummer zwei. Insgesamt verkaufte der Hersteller 1998 in diesem Segment im vergangenen Jahr 64.000 Geräte.

Seit November 1998 verfügt das Unternehmen über eine komplette Laserdruckerpalette: "Damit", so Scheulen, "haben wir jetzt für jede Anforderung die richtige Lösung." Epson will innerhalb der nächsten zwei Jahre zu den ersten fünf Laserdrucker-Anbietern in Deutschland gehören. Um die Attraktivität der eigenen Marke zu erhöhen, sollen dem Kunden 1999 weitere Neuentwicklungen wie zum Beispiel ein "Large Format Printer" präsentiert werden.

Neben dem Ausbau der Produktpalette, will sich Epson auf die Vertriebsthematik konzentrieren. Im vergangenen Jahr übernahm die deutsche Niederlassung die Verantwortung für das Vertriebsnetz in den Benelux-Staaten, der Schweiz, Österreich und Osteuropa. Man will die Vertriebskanäle 1999 weiter ausbauen, eine stärkere Zusammenarbeit mit System- und Softwarehäusern ist geplant. Bereits vorhandene Partnerschaften mit Händlern will der Hersteller mehr pflegen. In diesem Zusammenhang wurde auch angedacht, die Kommunikations- und Feedbackkanäle weiter auszubauen. Geplant ist zudem die Autorisierung einzelner Händler für spezielle Produkte und Anforderungen.

Aber auch an die Verbraucher wurde gedacht: Bestehende Kundenbindungsprogramme sollen heuer verstärkt zum Einsatz kommen. Und auch die Serviceabteilung, die alle diesbezüglichen Aktivitäten koordiniert, soll weiter ausgebaut werden. Epson will sich mit Hilfe von Image-Kampagnen außerdem stärker als Hersteller von Business-Geräten profilieren und hier stärkeres Wachstum erreichen.

Mit dieser großflächigen Zielsetzung will das Unternehmen nicht nur Marktanteile gewinnen und die Partner zufriedenstellen. Es geht vor allem auch darum, dem Kunden eine Botschaft zu übermitteln: "Epson-Technologie ist für jede Druckanforderung vorhanden." (mf)

Der Epson Stylus Color 900 erzeugt die kleinsten Tropfen der Welt: gerade mal drei Picoliter Tinte.

Zur Startseite