Gefährliche Plagiate

Epson geht gegen Lampenhändler vor

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Gefälschte Projektorenlampen können gefährlich sein. Auf Betreiben des Projektorenherstellers Epson ist nun gegen einen Händler ein Strafverfahren eingeleitet worden.

Ersatzlampen für Projektoren können mitunter sehr teuer sein. Daher sind Plagiate der Markenprodukte ein lukratives Geschäft für die Lampenfälscher. Dies hat nicht nur wirtschaftliche Nachteile für die Originalhersteller. Minderwertige Ersatzlampen können auch die Projektoren beschädigen oder zerstören und womöglich sogar zu Bränden führen.

Beim von Just Lamps in Verkehr gebrachten Lampenplagiat wackelte laut Epson die Fassung und Anbauteile lagen lose in der Packung.
Beim von Just Lamps in Verkehr gebrachten Lampenplagiat wackelte laut Epson die Fassung und Anbauteile lagen lose in der Packung.
Foto: Epson

In einem aktuellen Fall hat nun Epson gegen den in Großbritannien ansässigen Lampendistributor Just Lamps ein Strafverfahren angestrengt. Der Großhändler hatte gefälschte Epson-Projektorenlampen in den Verkehr gebracht und auch nach Deutschland ausgeliefert.

Gegen Just Lamps wurde durch die zuständige Marktaufsicht West Berkshire Trading Standards ein Strafverfahren eingeleitet, nachdem das Unternehmen gefälschte Lampen nach Deutschland geliefert hatte. Nach Epson-Angaben verursachten diese Lampen in mindestens einem Fall schwere Schäden an einem Epson-Projektor. Insgesamt wurden weitere 67 Lampen in den Räumlichkeiten von Just Lamps beschlagnahmt, die sich alle als Fälschungen erwiesen.

Auf von Epson zur Verfügung gestellten Fotos der Plagiate sind durchgebrannte Lampen zu sehen. Demnach waren die Lampenfassungen instabil, Teile lagen lose in der Packung und die Brenndauer betrug nur wenige Minuten.

Eine zweiten Lampe war schon nach einer Betriebsdauer von wenigen Minuten durchgebrannt.
Eine zweiten Lampe war schon nach einer Betriebsdauer von wenigen Minuten durchgebrannt.
Foto: Epson

Lampen können explodieren

Laut Epson hat Just Lamps eingeräumt, die gefälschte Ware ausgeliefert zu haben. Das Unternehmen wurde demnach zur Zahlung einer Geldstrafe zuzüglich der Verfahrenskosten verurteilt. Außerdem wurden die Beschlagnahmung und Vernichtung aller sich im Besitz des Unternehmens befindlichen gefälschten Lampen angeordnet.

Neil Colquhoun, Direktor Visual Imaging bei Epson, warnt vor dem Einsatz der Plagiate: "Wir sind als Unternehmen verpflichtet, unsere Kunden vor den Gefahren gefälschter Lampen in Epson Projektoren zu schützen, denn diese Produkte entsprechen nicht unseren strengen Qualitätsstandards, und es ist daher gefährlich, sie einzusetzen und zu nutzen", erläutert Colquhoun. So könnten sie beim Einsatz in Projektoren überhitzen oder schmelzen. In einigen Fällen seien diese Lampen sogar explodiert. "Abgesehen von den finanziellen Schäden, die Anwender erleiden, weil gefälschte Lampen ihre Projektoren beschädigen, können diese Produkte auch die Gesundheit und Sicherheit der Anwender gefährden", erklärt der Epson-Manager. Der Hersteller rät daher Handelspartnern und Projektorkunden dringend, ausschließlich Originalteile zu kaufen.

ChannelPartner hat auch Just Lamps um eine Stellungnahme gebeten. Bisher hat sich das Unternehmen noch nicht zurückgemeldet.

Zur Startseite