CES 2014

Epson stellt neue Smart-Brille vor

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Epson hat die zweite Generation seiner Smart-Brillen vorgestellt. Die Moveria BT-200 wird voraussichtlich ab Mai 2014 hierzulande erhältlich sein.

Epson hat auf der CES 2014 in Las Vegas mit der Moverio BT-200 die zweite Generation seiner Augmented-Reality-Brillen vorgestellt. Die neue binokulare, transparente Smart-Brille ist laut Epson etwa 60 Prozent leichter als ihr Vorgänger BT-100 und vermittelt dem Träger ein Sichtfeld von bis zu 812 Zentimeter Breite in qHD-Auflösung (960 x 540 Pixel). Filme können über die Brille in 2D oder 3D mit Dolby Digital Plus-Tonqualität angeschaut werden. Die Bedienung erfolgt über ein Multitouch-Trackpad.

In der Brille stecken ein mit 1,2 GHz getakteter Zwei-Kern-Prozessor und 1 GByte Arbeitsspeicher. Die Akkulauzeit gibt der Hersteller mit 6 Stunden an. Zu den weiteren technischen Eigenschaften gehören eine WiFi-Funktion, 8 GByte Speicher, SD-Karten-Slot (bis zu 32 GByte zusätzlicher Speicher). Die BT-200 kann wahlweise über DLNA, Miracast oder Bluetooth 3.0 eine Verbindung zu anderen Endgeräten herstellen.

Weitere Infos:

  • Integrierte Sensoren, einschließlich Kamera, GPS, Beschleunigungsmesser, Kompass und Mikrofon

  • Kompatibel mit Android 4.0.4

  • Gewicht: 88 Gramm (ohne Kabel)

Die Epson Moverio BT-200 wird voraussichtlich ab Mai 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Der Preis: 699 Euro bzw. 899 CHF. (PC Welt/mje)

Zur Startseite