EB-Z8000er-Serie

Epsons erster Event-Beamer mit mehr als Full-HD-Auflösung

18.06.2009
Wie der japanische Hersteller selbst zugibt, hat Epson mit der G5000er-Serie als Einstieg den Large-Venue-Projektoren-Markt erst spät für sich entdeckt. Die neue Z8000er-Serie dringt in Lichtstärken bis 7.000 Lumen und…

Wie der japanische Hersteller selbst zugibt, hat Epson mit der G5000er-Serie als Einstieg Ende 2008 den Large-Venue-Projektoren-Markt erst spät für sich entdeckt. Die neue Z8000er-Serie dringt in Lichtstärken bis 7.000 Ansi-Lumen und Auflösungen bis WUXGA (1.920 x 1.200 Pixel) vor und soll in dem Segment angreifen, in dem vor allem Mitsubishi, Panasonic und Sanyo den Ton angeben.

Zu nennen sind natürlich auch noch Barco und Christie, aber die sind in weit höheren Gefilden und im Outdoor-Segment mit Lichtstärken bis 25.000 Lumen oder darüber unterwegs.

Dass Epson das Feld der Leuchtriesen ab 5.000 Lumen seit der G5000er-Serie erst so spät besetzt, erstaunt in mehrfacher Hinsicht. Denn viele Konkurrenzprodukte bauen schon lange auf 3LCD-Technik des Panel-Marktführers auf. Außerdem wird Epson nicht müde zu betonen, wie überlegen LCD gegenüber DLP in farbkritischen Bereichen sei. Tatsächlich wird bei Großveranstaltungen von Unternehmen oft LCD gefordert, weil sie mit DLP-Projektoren ihre Logofarben nicht wieder gefunden haben.

Zur Startseite