LCD-Panel-Werke betroffen

Erdbeben in Taiwan doch nicht ganz folgenlos

05.03.2010
Am Vortag hatte ChannelPartner unter Berufung auf eine "Digitimes"-Meldung noch berichtet, dass das Erdbeben der Stärke 6,4 in Südtaiwan kaum Folgen für die IT-Industrie der Insel hatte. Einige LCD-und Chipfabriken wurden aber…

Am Vortag hatte ChannelPartner unter Berufung auf eine "Digitimes"-Meldung noch berichtet, dass das Erdbeben der Stärke 6,4 in Südtaiwan kaum Folgen für die IT-Industrie der Insel hatte. Einige LCD-und Chipfabriken wurden aber vorübergehend abgeschaltet, aus "Evaluierungsgründen", wie es meist hieß.

Betroffen sind unter anderem die LCD-Panel-Werke von Taiwans Nummer zwei Chi Mei Optoelectronics (CMO), darunter eines der achten Generation, die alle im Süden der Insel sind. Das letzte Mal als der Hersteller wegen eines Erdbebens die Fabriken abschalten musste, hat es zwei bis drei Tage gedauert, die Produktion wieder anlaufen zu lassen, berichtet das Industrie- und Marktforschungsinstitut DisplaySearch.

HannStar hat seine 5G-Produktion in Tainan, Südtaiwan, ebenfalls vorübergehend eingestellt. Nach dem letzten Erdbeben soll das Unternehmen drei bis fünf Tage gebraucht haben, die Produktion wieder aufzunehmen.

Viel schlimmer für die LCD-Industrie ist es, wenn durch ein Erdbeben, Taifun oder Stromausfall die Produktion von Muttergläsern (Glassubstraten) lahmgelegt wird. Denn die Fabriken wieder anzuwerfen, dauert teilweise Monate, da das Säubern der Schmelzöfen und Wasserbecken, in denen die hauchdünnen Riesensubstrate gelagert werden, sehr aufwändig ist.

Weltmarktführer Corning (u.a. auch größter Glasfaserhersteller) hat 2009 erst wegen eines Erdbebens in Japan und dann wegen eines Stromausfalls in Taiwan zweimal massive Produktionsausfälle gehabt, weshalb die LCD-Industrie schon in Sorge war, dass sich die seit dem zweiten Quartal 2009 bestehenden Glassubstratengpässe noch mehr verschlimmern würden.

Corning hat aber diesmal berichtet, dass die acht Schmelzöfen in Südtaiwan nicht von dem Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Zur Startseite