Erfolg von Online-Shops nicht allein an den Umsätzen messbar

04.04.2002
Eine Online-Strategie geht weit darüber hinaus, Kunden dazu zu bringen, im Internet einzukaufen - das sagen zumindest die Analysten von Gartner G2. Demnach liegt der wirkliche Vorteil in der Interaktion mit den Kunden und dem Auffinden geeigneter Vertriebswege. Nur so können Kundenbindung, Marktpositionierung und Zufriedenheit gefördert werden.

Bereits in diesem Jahr wird der europäische Online-Handel ein Volumen von 97,8 Milliarden Euro erreichen. Laut einer Studie von Gartner G2 entspricht dies einem Wachstum von 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als 66,2 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Trotz des starken Anstiegs wird der Online-Verkauf nur 2,3 Prozent des europäischen Einzelhandelsumsatzes ausmachen. Bis 2005 soll der Online-Einzelhandel in Europa auf 258,7 Milliarden Euro steigen, was 5,6 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes entspricht. In Deutschland wird der Gesamtumsatz des Online-Einzelhandels in diesem Jahr 23,2 Milliarden Euro erreichen und bis 2005 auf 75,6 Milliarden Euro anwachsen.

Trotz dieser eher rosigen Aussichten sollten die Einzelhändler laut Gartner G2 ihre Online-Investitionspläne sorgfältig überprüfen und sich verstärkt auf ihr eigenes Geschäftsfeld konzentrieren. Auch darf der Erfolg einer Online-Initiative nicht allein am Verkaufserlös gemessen werden, so die Studie. Die Hauptaufgabe der Einzelhändler bestehe demnach künftig darin, den Vertrieb über Online- und Offline-Kanäle in ausgewogener Form abzuwickeln. Durch den Abschluss von Partnerschaften mit Netzbetreibern und Content-Anbietern können die Kosten verteilt und damit die Risiken geringer Akzeptanz reduziert werden.

Neue Strategien der Einzelhändler

Um auf Dauer erfolgreich zu sein, empfiehlt Gartner G2 den Einzelhändlern, eine Strategie zu entwickeln, die auf mehrere Vertriebskanäle abzielt. Dazu müsse eine passende Kombination aus PCs, mobilen Endgeräten, digitalem Fernsehen und tatsächlichen Verkaufsräumen genutzt werden. Gartner G2 schätzt, dass bis zum Jahr 2005 73 Prozent des Online-Einkaufs über PC, 17 Prozent durch Digitalfernsehen und zehn Prozent mittels Mobilgeräten abgewickelt wird.

"Die Verknüpfung von Online- mit Offline-Vertriebskanälen ist der Schlüssel zum Erfolg. Kunden werden die Firmen links liegen lassen, die das nicht berücksichtigen", sagt Garter-G2-Analyst Gill Mander. Investitionen in eine Online-Strategie müssen deshalb ständig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die geplanten Ergebnisse erreicht werden. Laut Gartner G2 sind die europäischen Ein- zelhändler gegenwärtig nur zögerlich bei der Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie. Viele befürchten geringe Einnahmen, erkennen die Vorzüge solcher Plattformen nicht oder halten sie einfach für zu kostspielig. 

www.gartnerg2.com

ComputerPartner-Meinung:

Auf der einen Seite verständlich: In den Online-Handel muss auch künftig investiert werden, um in ein paar Jahren nennenswerte Erfolge zu erzielen. Jedoch wird damit - und das ist die andere Seite - den Händlern in der derzeitigen Konjunkturlage sehr viel abverlangt. Deshalb sollte jeder Einzelne für sich genauestens überlegen, ob er dazu bereit ist und ob sich weitere Investitionen wirklich lohnen. (kat)

Zur Startseite