IT-Mittestandsindex Mai 2010

Erfreuliche wirtschaftliche Lage

17.06.2010
Auch wenn der Mittestand weiter kämpft, so beurteilt er die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der deutschen mittelgroßen Unternehmen und Organisationen weiterhin erfreulich.
IT Mittelstandsindex im Mai.
IT Mittelstandsindex im Mai.

Auch wenn der Mittestand weiter kämpft , so beurteilt er die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der deutschen mittelgroßen Unternehmen und Organisationen weiterhin erfreulich. Das ergab die einer monatlichen Befragung bei mittelständischen Unternehmen, die der IT-Anbieter Fujitsu und das Kasseler Marktforschungsunternehmen techconsult gemeinsam vornahmen.

Die beiden Unternehmen schreiben:

"Die mittelständischen Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. Um der Bedeutung des Mittelstandes für den IT-/TK-Markt Rechnung zu tragen und die Entscheider der mittelständischen Wirtschaft bei ihrer Investitionsplanung zu unterstützen, publizieren wir den IT-Mittelstandsindex. In einer monatlichen Befragung werden Lage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen eingefangen.

Im Mai waren die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der deutschen mittelgroßen Unternehmen und Organisationen weiterhin erfreulich. Nicht ganz so gut konnte sich die Nachfragedynamik hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) halten.

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland verharrte im Mai weiterhin auf dem hohen Niveau der Vormonate. Der Index der realisierten Umsätze verbesserte sich geringfügig um einen auf 121 Punkte. Die Firmen mit gewachsenen Umsätzen sind demnach weiter so deutlich in der Überzahl wie im Vormonat. Damit hat sich die wirtschaftliche Lage seit Februar annähernd unverändert auf seinem hohen Niveau gehalten. Und der Mittelstand blickt weiter sehr zuversichtlich in die nähere Zukunft: Die Erwartungen hinsichtlich der kommenden drei Monate gingen zwar leicht um zwei auf 125 Zähler zurück, halten damit aber immer noch weitgehend das seit Februar hohe erreichte Niveau. Die Optimisten können sich weiterhin merklich durchsetzen.

Die aktuellen Veränderungen zum Vormonat sind nur gering. Die wahre Bedeutung der aktuellen Indexwerte zeigt sich aber erneut im Vergleich mit dem Vorjahr, der die deutlichen Fortschritte der vergangenen 12 Monate offenbart. So stieg der Lage-Index gegenüber dem Mai 2009 um 25 Punkte. Nicht viel weniger verbesserte sich der Erwartungs-Indikator, und zwar um 23 Zähler. Damit ist der Optimismus erheblich stärker ausgeprägt als vor einem Jahr.

Die Dynamik der IT-/TK-Ausgaben ließ im Mai etwas nach. Der Index der realisierten Ausgaben ging gegenüber dem Vormonat um sechs auf immer noch positive 109 Zähler zurück. Damit überwiegen die Unternehmen mit gestiegenen Investitionen nicht mehr so deutlich wie im Vormonat. Recht stabil blieben dagegen Ausgabenplanungen: Der entsprechende Index nahm nur gering um zwei auf 119 Punkte ab, die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten überwiegen demnach aber immer noch sehr deutlich.

Im Monatsvergleich hat sich zwar die realisierte Ausgabenneigung etwas abgeschwächt, aber im Vergleich zum Vorjahr ist immer noch eine leichte Verbesserung von drei Punkten zu konstatieren. Stärker noch zeigt sich die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr hinsichtlich der Investitionsplanungen, die um zwölf Zähler höher liegen als im Mai 2009." (wl)

Zur Startseite