Ericsson GmbH

15.10.1998

Zum ersten Mal nimmt Ericsson an der Systems teil. Gemeinsam mit Me Technology will das Unternehmen unter anderem eine neue Anwendung für mobiles Banking vorstellen. Die beiden Unternehmen versprechen, daß jetzt mobiles Online-Banking mit einem Ericsson-Handy, dem "Organizer MC 16" und der "Me/4 HBCI 2.01"-Applikation völlig sicher sei. Aufbauend auf dem HBCI-Homebanking-Standard des Zentralen Kreditausschusses können mit dem System Überweisungen oder Daueraufträge geordert, der Kontostand abgefragt und die Geldkarte aufgeladen werden.Daneben zeigt Ericsson zusammen mit verschiedenen Systemhäusern zahlreiche mobile Anwendungen auf Basis der GSM-Datenprodukte "MC16", "DI27", "SH888", "GC25" und "DC23". Wer ein wenig in die Zukunft schauen möchte, kann sich auch über den letzten Stand der Entwicklungen von Symbian, Blue Tooth und Wap informieren.

Neben dem Unified-Messaging-System "One Box", das es dem Benutzer ermöglicht, alle seine Nachrichten von einem beliebigen Endgerät aus zu verarbeiten, zeigt das Unternehmen die CTI-Software "Personal Screen Call". Mit ihrer Hilfe kann der Anwender per Mausklick auf umfangreiche Telefondienste zugreifen. So können während des Gespräches Notizen gemacht und abgespeichert werden. Ein eingebautes Telefonbuch ermöglicht es, auf zentrale oder lokale Datenbestände zuzugreifen und einen Anruf zu initiieren.

Ein "Graphical User Interface" bietet dem stationären Nutzer alle gängigen Möglichkeiten der Nachrichtenverarbeitung. Für die Bearbeitung von Voice-Nachrichten werden zusätzlich Leistungsmerkmale geboten, wie beispielsweise die Aufnahme und Wiedergabe über einen Multimedia-PC oder Telefon.

Durch das "Telephony User Interface" hat der Benutzer mittels seines Telefons jederzeit Zugriff auf seine Mails. Fax-Nachrichten können mit oder ohne Voice-Message-Kommentar an einen beliebigen Teilnehmer, Mailbox oder an jeden Faxanschluß weitergeleitet werden. E-Mails kann sich der Benutzer vorlesen oder als Fax an jeden Faxanschluß weiterleiten lassen. Weiterhin ist eine Beantwortung als Voice-Mail möglich. (mm) Halle B4, Stand 249/258

Zur Startseite