Buch von Michael Fassbender

Erinnerungen eines "deutschen Japaners"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Sechs Jahre nachdem er Toshiba altersbedingt verlassen hat, entschloss sich Michael Fassbender, über seine neunjährige Tätigkeit bei dem japanischen IT-Konzern ein Buch zu schreiben. In seiner ihm eigenen etwas unorthodoxen Art erzählt der Manager, wie er im Oktober 1997 von einem Headhunter kontaktiert wurde. Dieser vermittelte ihn als General Manager Deutschland, Österreich zu Toshiba.

Sechs Jahre nachdem er Toshiba altersbedingt verlassen hat, entschloss sich Michael Fassbender, über seine neunjährige Tätigkeit bei dem japanischen IT-Konzern ein Buch zu schreiben. In seiner ihm eigenen etwas unorthodoxen Art erzählt der Manager, wie er im Oktober 1997 von einem Headhunter kontaktiert wurde. Dieser vermittelte ihn damals als General Manager Deutschland und Österreich zu Toshiba.

Neun Jahre war Fassbender für Toshiba tätig, seine Erinnerung in Buchform.
Neun Jahre war Fassbender für Toshiba tätig, seine Erinnerung in Buchform.
Foto: Windsor Verlag

Im Folgenden erzählt Fassbender chronologisch, wie es danach weiterging. Insider werden sich dabei an viele Ereignisse der Jahrtausendwende erinnern, und so geht der Autor auch auf die beiden Fußballweltmeisterschaften 2002 und 2006 detailliert ein. Bei beiden Ereignissen agierte Toshiba bekanntlich als einer der Hauptsponsoren.

Amüsant wird das Buch, wenn Fassbender von persönlichen Begebenheiten im Umgang mit Japanern erzählt. Hier spart der Manager auch nicht mit Selbstkritik, und bemängelt seine zum Teil ungenügende Vorbereitung auf die Business-Gepflogenheiten in Japan. Nach neun Jahren wusste der Manager die meisten Klippen zu umschiffen, selbst wenn er einräumt, dass ein Mitteleuropäer die japanische Lebensweise wohl nie ganz verstehen wird.

Für Manager, die in einem japanischen Unternehmen ihre Tätigkeit aufnehmen wollen oder mit ostasiatischen Kunden zu tun haben, ist das Buch von Fassbender dennoch Gold wert. So schließt sich an die Erzählung ein umfangreicher Anhang an. Der besteht aus detaillierten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne, inklusive eines ausführlichen Business-Knigge für Möchte-gern-Japaner. Zahlreiche Tipps für den Alltag fehlen ebenso wenig wie eine genaue Beschreibung der Tischsitten oder eine erster Sprachführer.

Alles in allem ist das Buch für all die interessant, die schon länger in der IT-Branche tätig sind oder es bis zuletzt waren. Und auch wenn man in nächster Zukunft nicht vorhat, nach Japan auszuwandern, was sich übrigens aufgrund der strengen Einwanderungsregeln sehr schwierig gestalten dürfte, wird man die Lektüre der "Erinnerungen eines 'deutschen Japaners'" nicht bereuen. (rw)

Autor: Michael Fassbender
Buchtitel: Sayonara Nippon - Erinnerungen eines "deutschen Japaners”
Erschienen am 5. Oktober 2012 im Windsor-Verlag
Umfang: 176 Seiten
Gebunde Ausgabe: ISBN 978-1-938699-26-9, Preis 27,99 €
eBook (PDF): http://tiny.cc/fassbender Preis: 14,99 €

Zur Startseite