Erleichterungen bei Krediten für Mittelstandsunternehmen

07.08.2006
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) führt ab sofort deutliche Erleichterungen beim Darlehen "IB.KMUdirekt" ein.

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) führt ab sofort deutliche Erleichterungen beim Darlehen "IB.KMUdirekt" ein. Für die im Dezember 2005 mit Unterstützung aus dem Schleswig-Holstein Fonds eingeführten Direktdarlehen stehen 2006 und 2007 insgesamt 15 Mio. Euro bereit. Zielgruppe sind insbesondere kleine Unternehmen, die an der Hausbankenschwelle scheitern, weil Vorhaben trotz überzeugender Konzepte zu kleinteilig sind oder das Risiko für die Hausbanken allein nicht tragbar ist.

Für Unternehmen, die seit mindestens zwei Jahren am Markt sind, bietet IB.KMUdirekt zwei Programmteile: Programmteil 1 mit 25.000 bis 100.000 Euro unbesicherten Direktdarlehen für Unternehmen bis 49 Beschäftigte. Programmteil 2 für Unternehmen bis 249 Beschäftigte mit gleich hoher Finanzierung von 50.000 bis 200.000 Euro jeweils durch die Hausbank und durch die IB, wobei die Hausbank alle Sicherheiten vorrangig erhält.

Im ersten Halbjahr der Bearbeitung wurden Hürden festgestellt, die mit den neuen Erleichterungen genommen werden sollen:
Im Programmteil 1 können ab sofort auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater Anträge einreichen. Dann holt die IB die Zustimmung der Hausbank zu diesem Kreditengagement ein.

Ebenfalls in diesem Programmteil entfällt die als zu aufwändig empfundene Vorprüfung und Bestätigung durch die Hausbank. Die Antragsprüfung liegt jetzt vollständig bei der IB.

In beiden Programmteilen wird wunschgemäß die Mindestlaufzeit von 5 auf 2 Jahre abgesenkt bei unveränderter Maximallaufzeit von 8 Jahren. Weitere Informationen unter: www.ib-sh.de. (mf)

Zur Startseite