Re-Marketing

Erlösteilung als neues Abrechnungsmodell

17.09.2008
Wie viel bekommt man noch für gebrauchte IT-Hardware? Ein neues Abrechnungsmodell soll Diskussionen vermeiden helfen.

Durch die ständigen Neuentwicklungen werden die Halbwertszeiten der Produkte in der IT-Branche immer kürzer. Dies zwingt viele Unternehmen dazu, den Bestand an IT-Produkten in sehr kurzen Abständen durch aktuellere Geräte zu ersetzen.

Firmen, die vor dem Austausch den Wert ihrer Geräte abschätzen wollen, greifen oft zum Tool "Portfolio Direkt" der BFL Leasing GmbH. Als Teil des "BFL IT Index" (auch "Schwacke-Liste der IT" genannt) bewerten Spezialisten von BFL dabei den ungefähren Marktwert des zu ersetzenden IT-Portfolios.

Die Firma ergoTrade AG geht nun einen Schritt weiter und benutzt den BFL IT Index als Grundlage für ein neues Abrechnungsmodell bei gebrauchter IT-Hardware. Das "best price concept" beruht auf dem sogenannten Erlösteilungsprinzip: Kunden, die gebrauchte IT-Hardware austauschen möchten, werden mit einem im Vorfeld festgelegten prozentualen Anteil am tatsächlich erzielten Erlös beteiligt.

"Somit entfallen Risikoabschläge und lästige Nachverhandlungen bei technischen und/oder optischen Mängeln der Geräte", erklärt Maximilian Winter, Vorstand der ergoTrade AG. ergoTrade informiert den Kunden regelmäßig über die erzielten Erlöse, wodurch dieser über die Entwicklung der aktuellen Marktpreise auf dem Laufenden gehalten wird.

Um den besten Re-Marketing-Preis zu erzielen, stellt ergoTrade nach eigenen Angaben keine "gemischten Posten" zusammen, sondern sucht nach den jeweils geeigneten Kanälen und Märkten. Zum Beispiel gehen Geräte, die etwa drei bis vier Jahre alt sind, an Ladengeschäfte und Händler in Deutschland, während Geräte, die älter als fünf Jahre sind, nach Afrika und Nahost exportiert werden.

Die in Hallbergmoos ansässige Firma ergoTrade hat sich als Re-Marketier auf die Ausmusterung alter IT-Hardware spezialisiert und unterstützt Unternehmen zum Beispiel bei Abbau, Logistik und Datenlöschung. Auch Reseller, die regelmäßig gebrauchte IT-Geräte für ihre Kunden benötigen, können sich bei ergoTrade in einem Händlerportal mit spezieller Preisliste registrieren lassen. (tö)

Zur Startseite