Erneute Spekulationen über Apple als virtueller Netzbetreiber

11.04.2008
Wird Apple die Nachfolgemodelle des iPhones als eigenständiger MVNO in einem virtuellen Mobilfunknetz anbieten? Berichten zufolge soll das Angebot über den Funktionsumfang eines herkömmlichen MVNO hinaus gehen: In Abhängigkeit von Ort und Zeit könne der iPhone-Nutzer mit seinem Handy zwischen den Netzen wechseln und die aktuell besten Konditionen nutzen.

Im vergangenen Jahr spekulierte die Mobilfunkwelt, Apple könnte als MVNO sein iPhone im eigenen virtuellen Mobilfunknetz auf den Markt bringen - bekanntermaßen entschied sich der Konzern für eine exklusive Partnerschaft mit AT&T, hierzulande wird das Smartphone seit dem 9. November bei T-Mobile angeboten.

Jetzt erhalten die Gerüchte neue Nahrung. Zwar hängt Apple noch einige Jahre in den Exklusivverträgen fest, folgende Generationen des iPhones könnten aber im Alleingang auf den Markt gebracht werden. Wie der Blog unwiredview.com berichtet, soll das Angebot über den Funktionsumfang eines herkömmlichen MVNO hinaus gehen. Verbindet sich das iPhone mit dem Mobilfunknetz, sendet es an den Server seine Identifikationsnummer und den Standort, anschließend soll der Nutzer eine Übersicht über die verfügbaren Netzwerke erhalten und manuell oder automatisch den besten Netzanbieter in der Region auswählen können.

Zur Startseite