Mit dem Office Line Webshop möchte Sage kleinen und mittleren Firmen den Einstieg in den Online-Handel erleichtern. Der Office Line Webshop ist eine E-Commerce-Komponente, die an die ERP-Lösung Office Line 24 von Sage angebunden ist. Office Line 24 ist eine Cloud-basierte ERP-Lösung mit Funktionen unter anderem für Warenwirtschaft und Rechnungswesen. Mit dem neuen Modul können Kunden aus der Office Line heraus einen Webshop aufsetzen und steuern. Die Gesamtlösung deckt die Prozesse von der Bestellung der Ware durch den Kunden über die Auslieferung der Ware bis hin zur Rechnungsstellung und Verbuchung der Geldbeträge ab.
Für das Aufsetzen des Webshops steht ein Einrichtungsassistent zur Verfügung. Wie bei einer Demonstration verdeutlicht wurde, ist es mit wenigen Klicks möglich, einen Beispiel-Webshop mit eigenen Produktdaten, die aus der ERP-Lösung stammen, als Vorabversion zu betrachten. Die Artikeldaten inklusive Bilder können aus der ERP-Lösung in den Webshop geladen werden. Die Aktualisierung der Daten (etwa Bestände oder Verfügbarkeit) zwischen Webshop und ERP kann automatisiert erfolgen. Preise lassen sich gleichfalls automatisiert ändern, ebenso können für bestimmte Warengruppen Preisaktionen durchgeführt werden.
Bestellt ein Kunde erstmalig im Webshop und registriert sich dort, wird er auch automatisch im ERP als neuer Kunde angelegt. Ein Bestandskundenabgleich erfolgt gleichermaßen. Für bestimmte Gruppen lassen sich kundenspezifische Preise hinterlegen.
- Sage Office Line Webshop
Die Stammdaten lassen sich aus dem ERP-System einfach in den Webshop übertragen. - Sage Office Line Webshop
Ein Einrichtungsassistent hilft beim Zusammenstellen des Webshops. - Sage Office Line Webshop
So könnte ein Beispielshop aussehen, den man relativ einfach mit eigenen Produktdaten generieren kann.
Die Software bietet Schnittstellen zu Online-Portalen und Marktplätzen wie Amazon oder Ebay sowie Preissuchmaschinen. Apropos Preise: Unterstützt werden unterschiedlichste Zahlungsmöglichkeiten, darunter auch das hauseigene Sage Pay.
Best in eCommerce-Kongress
Über ein sogenanntes SEO-Cockpit können die Fachhändler ihren Webshop für Suchmaschinen optimieren. Eine grafische Fortschrittsanzeige demonstriert dem Händler, wie gut die Seiten seines Webshops bereits diesbezüglich optimiert sind.
Die Webshop-Lösung eignet sich gleichermaßen für das Geschäft mit Endkunden wie auch für eine E-Commerce-Lösung für den B2B-Handel.
ERP und Webshop - monatliche Preise
Sage bietet den Office Line Webshop in drei Versionen an. Die Einstiegsversion beginnt bei einem monatlichen Preis von 79 Euro (zzgl. MwSt.). Diese Startversion verwaltet bis zu 6000 Artikel und erlaubt bis zu 300 Bestellungen im Monat. Die Medium-Version kostet 129 Euro (zzgl. MwSt.) im Monat; sie umfasst 22.000 Artikel und kann monatlich bis zu 600 Bestellungen verarbeiten. Die größte Variante unterstützt bis zu 100.000 Artikel im Webshop und ist hinsichtlich der Bestellungen nicht begrenzt; hierfür muss man monatlich 259 Euro (zzgl. MwSt.) anlegen.
Entwickelt hat Sage den Webshop in Zusammenarbeit mit ePages, deren Cloud-basierte Onlineshop-Software laut eigenem Bekunden bereits bei 80.000 Online-Händlern im Einsatz ist. (mje)