ERP-Outsourcing im Mittelstand: Leistung mangelhaft

16.05.2002
Der Markt ist da, die Leistung fehlt: Nach einer aktuellen Studie gibt es im Mittelstand eine steigende Nachfrage nach ERP-Outsourcing-Services. Allerdings erfüllen die Anbieter die Anforderungen oft nicht entsprechend.

Im Auftrag eines ERP-Anbieters hat das Marktforschungsinstitut Techconsult eine Untersuchung des mittelständischen Marktes für IT-Services durchgeführt. Als interessantester Trend wurde demnach der steigende Bedarf an ERP-Outsourcing-Services - insbesondere SAP - festgestellt. Allerdings, so das weitere Ergebnis, würden die Anbieter die Anforderungen an Zeit- und Budgettreue sowie Reaktionsfähigkeit meist nur mangelhaft erfüllen.

Basis der Aussagen bildet eine Befragung unter 773 mittelständischen IT-Entscheidungsträgern im Mittelstand. Neben einem generellen Überblick an IT-Services bildeten die ERP-Services einen Schwerpunkt der Untersuchung. So wurde festgestellt, dass derzeit - nach Jahren des Misstrauens und der Zurückhaltung bei dieser Thematik - ein steigender Bedarf verzeichnet werden kann. Vor allem SAP sei mit einem Anteil von 70 Prozent der untersuchten Installationen sehr gefragt.

Derzeit nutzen dennoch nur etwa acht Prozent der Befragten ERP-Systeme, wie Techconsult einräumt. Dafür dürften die Steigerungsraten erheblich sein: "Teilweises Outsourcing" planen für die Zukunft neun Prozent der mittelständischen Anwender, die gleiche Anzahl denkt über die komplette Auslagerung der ERP-Lösung nach. Die Mehrheit von 92 Prozent betreibt die ERP-Lösung jedoch unternehmensintern und will es mit 83 Prozent auch dabei belassen. Allerdings stellen die Kunden im Mittelstand hohe Anforderungen an ihre Dienstleister - diese werden derzeit leider aber nicht ausreichend erfüllt. Insbesondere schnelle Support-Reaktionszeiten sowie Einhaltung der Zeitpläne und Kostenvorgaben werden im Rahmen von SAP-Outsourcing-Services als sehr wichtig eingestuft. Nach dem Erfüllungsgrad der Anforderungen durch den IT-Dienstleister gefragt, werden gerade diese Kriterien von den Kunden jedoch sehr skeptisch beurteilt. Zwischen Anforderung und Erfüllung liegen in den genannten Fällen zwischen 0,6 und 0,9 Basispunkte (siehe Grafik) - ein klares Signal für Verbesserungsbedarf.

www.techconsult.de

ComputerPartner-Meinung:

Der Markt für ERP-Systeme ist offenbar nicht so groß wie ursprünglich angenommen - dennoch können die Anbieter auch dieses Potenzial nicht voll ausschöpfen: Die Kunden haben eine genaue Vorstellung dessen, was geleistet werden muss, und hier hinken die Anbieter deutlich hinterher. Sollte sich an der Qualität nichts ändern, werden die Kunden sicher auch weiterhin lieber auf die eigene Kompetenz setzen. (mf)

Zur Startseite