ERP und Mittelstand: Chancen des Fachhandels

13.10.2006
Die drei ERP-Größen SAP, Sage und Microsoft sowie jeweils ein Vertriebspartner waren in die ComputerPartner-Redaktion gekommen, um über die Chancen des Fachhandels im ERP-Geschäft mit mittelständischen Kunden zu diskutieren.

Die drei ERP-Größen SAP, Sage und Microsoft sowie jeweils ein Vertriebspartner dieser Hersteller waren in die ComputerPartner-Redaktion gekommen, um über die Chancen des Fachhandels im ERP-Geschäft mit mittelständischen Kunden zu diskutieren.

An der Diskussion "ERP und Mittelstand: Chancen des Fachhandels" haben teil genommen:
Werner Leibrandt, Direktor Mittelstand bei Microsoft Deutschland
Andreas Naunin, Leiter Unternehmensbereich Mittelstand bei SAP Deutschland
Peter Dewald, Geschäftsführer Sage Deutschland
Rainer Henrich, Geschäftsführender Gesellschafter von SHB Business Solutions
Alexander Kirbis, Geschäftsführer bei Kirbis
Walter Schelkle, Abteilungsleiter Sage Software bei ECS
Dr. Ronald Wiltscheck, Leitender Redakteur bei ComputerPartner

Herr Naunin, warum eignet sich die Software von SAP für den Mittelstand?

Andreas Naunin: Wir arbeiten in Deutschland mit 2.700 mittelständischen Kunden sehr erfolgreich. Unsere Lösung zeichnet sich durch breite Branchenabdeckung und hohe Flexibilität aus. Auch unsere Einführungszeiten sind mittelstandsfreundlich.

Herr Dewald, warum sind Ihre Office- und Classic-Line-Produkte, aber auch Ihre CRM Software beim Mittelstand so beliebt?

Peter Dewald: Da möchte ich mit der Frage: "Wie definiere ich Mittelstand?" beginnen. Denn dann reden wir über ein Spektrum von einer Ein-Mann-Firma bis hin zu Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern, die wir alle in unterschiedlicher Weise abdecken können. Wir sind schon immer nur im Mittelstand tätig gewesen. In Deutschland bedienen wir etwa eine Viertelmillion Kunden mit unseren Produkten - mit einer großen Anzahl von Wartungsverträgen. Wir sind gerade im Mittelstand wahrscheinlich am besten positioniert, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Das bedeutet: Die Kunden können mit uns mitwachsen. Wenn sie aus einem Mittelstandsegment ins nächst höhere wechseln, können sie weiterhin beim gleichen Hersteller bleiben.

Wir sind ein Zwitter aus einem internationalen und einem lokalen Unternehmen. Unsere Software ist, mit Ausnahme der CRM- und BI-Produkte, sehr lokal. Wir entwickeln in Deutschland Software für den deutschen Markt, was nicht heißt, dass wir nicht auch Kunden ins Ausland begleiten können. Uns interessieren primär die Bedürfnisse der deutschen Kunden, die nach Softwareanpassungen durch unsere Partner oder durch unsere Consultants befriedigt werden.

Zur Startseite