Die besten Meinungen aus unserem Forum

"Erst macht der Fachhandel das Produkt groß und dann wird er kaltgestellt"

22.05.2012
Wie sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert haben.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Foto:

Zum Thema "Hürdenlauf im Mittelstand"
Die Ansprüche reduzieren

"Große und mittelständische Softwareschmieden jammern über den Fachkräftemangel: Es gibt eben noch nicht so viele Ingenieure mit Diplom, Auslandserfahrung und sonstigen Kenntnissen, die unter 18 sind und als Praktikanten die Software erstellen sollen. Nehmt doch die Leute, die da sind, statt mit der HR-Software alle Arbeitskräfte über 45 herauszufiltern. Ich weiß zwar nicht, welche Probleme der IT-Mittelstand sonst noch hat, aber dieses Problem könnte man mit der Überprüfung der eigenen Personalstrategie ganz einfach lösen."
Autor: Querschläger
____________________________________

Zum Thema "Neues Fachhandelskonzept bei Devolo"
Erst groß gemacht, dann kaltgestellt

"Seit Februar ist ein weiterer Hersteller dazu übergegangen, Fachhändler vom Verkauf von Standardprodukten auszugrenzen: Devolo. Alternativ bleibt dem Fachhändler jetzt nur noch das "Profi"-Sortiment "exklusiv" übrig – denn das würde sich im Retail ja sowieso nicht verkaufen lassen. Warum dieser Trend von Notebooks jetzt auch zu solchen Produkten überschwappt, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Gerade bei den Basisprodukten ist dies genau der falsche Weg. Erst macht der Fachhandel das Produkt mit viel Beratung und Service groß und dann wird er mit so einem schwachsinnigen "Fachhandelskonzept" kaltgestellt. Letztendlich bleibt uns als Fachhändlern nur noch der Schritt, einen anderen Hersteller ins Boot zu nehmen, wenn uns Devolo nicht mehr beliefern möchte. Wir werden jetzt wohl Devolo auslaufen lassen und nichts mehr nachbestellen."
Autor: AndiStroh
____________________________________

Zum Thema "Samsung bringt Tintenstrahldrucker"
Ein logischer Schritt

"Dass Samsung hier in den Markt springt, war ja zu erwarten. Warum sollte man das Stück Marktanteil, das Lexmark und Kodak durch Missmanagement im Retail hinterlassen haben, unbeachtet lassen?"
Autor: vcesinger
____________________________________

Zum Thema "IBM-Server als Komplettpakete"
Ganz schlecht für das Beratungsgeschäft

"Nach über 20 Jahren im IT-Geschäft bringt mich IBM dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken. Mit einem Paukenschlag löst IBM alle Probleme (Hardware, Software, Prozesse) mit einem Wundersystem. Meine heile Beratungswelt wird damit auf den Kopf gestellt. So lese ich zum Beispiel, dass IBM eine Mischung von Prozessortypen (IBM, Intel) erlaubt, und das auch noch als virtualisierte Systeme. Das heißt: Failover, Cluster und HA auf VMware oder Hyper-V geht jetzt auch über Prozessortypen hinweg. Dies ist aber noch zu toppen, wenn ich mir anschaue, wie lange die Implementierung einer CRM-Lösung dauert: bisher drei Tage und jetzt nur noch eine Stunde. Ich kann nur hoffen, dass keiner meiner Kunden das liest. In drei Tagen habe ich vielleicht gerade die Ist-Aufnahme erstellt und eine Idee davon, was der Kunde braucht. Leider ließ sich bisher nicht genauer ergründen, welches CRM-Wunder dort in einer Stunde stattfinden mag. Aber wenn ich in dieser Liga mitspielen will, probiere ich es lieber mit dem Verwandeln von Wasser in Wein."
Autor: A-H-S
____________________________________

Zum Thema "Motorola fällt bei Handys weit zurück"
Innovationen statt Nachbauten

"Es liegt nicht an der Marke, dem Produkt oder gar dem Marketing: Der Mobilfunkmarkt ist einfach gesättigt. Seit Jahren findet nur eine Verdrängung zugunsten von Apple statt. Aufhalten können es die Pioniere von einst nur durch mutige Innovationen, nicht durch das Nachahmen des Branchenprimus. Das war die mit der Google-Übernahme verbundene Hoffnung. Der Schlüssel zum Erfolg kann im Channel liegen, denn den beachten die Mobilfunker in ihrem Tunnelblick auf Apple immer weniger. Dabei kann der Channel gerade für eine Marke wie Motorola ein wertvoller Multiplikator sein."
Autor: ZanderBen

--> zum ChannelPartner-Forum

Zur Startseite