"Erst mal ohne Partner"

12.04.2001
Oracle will im Markt für betriebswirtschaftliche Lösungen nach SAP die Nummer zwei werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Datenbankhersteller aber im Mittelstand Fuß fassen. Hierzu hat die Software-Company eine spezielle Initiative gestartet.

Ihre betriebswirtschaftlichen Lösungen bietet die Firma Oracle nun auch mittelständischen Unternehmen an. In dem "Fast Forward" genannten Programm sind Partner jedoch vorerst nicht vorgesehen, alle mit der Implementierung des Komplettpakets zusammen hängenden Leistungen über- nimmt Oracle selbst.

"In Deutschland gibt’s einfach keine Partner, die derartige Leistungen anbieten könnten", begründet Heike Lenk, Leiterin New Business bei Oracle Deutschland, diese Entscheidung. Zwar sei man dabei, Partner für "Fast Forward" zu gewinnen, doch das könne noch dauern, so die Managerin weiter.

Keine Branchendiversifizierung

Es erscheint dennoch zweifelhaft, wie Oracle ohne Hilfe von Partnern es schaffen soll, mittelständische Kunden zu gewinnen. Wettbewerber wie SAP, J.D. Edwards oder Peoplesoft fahren die genau entgegengesetzte Strategie. Und Navision Damgaard ist mit den von Partnern konstruierten Branchen- lösungen seit fünf Jahren erfolgreich am Markt tätig.

"Eine Branchenausrichtung ist nicht nötig", wirft hier Lenk ein. "Deshalb können wir selbst das gesamte Consulting und die anschließende Schulung der Kunden übernehmen." So plant denn Oracle auch kein spezielles Fast-Forward-Partnerprogramm; in wie weit sich hier bestehende Partner einklinken können, bleibt diffus.

Denn der Datenbankhersteller ge-währleistet unter anderem seinen Kunden eine genauestens festgelegte Implementierungsdauer. So soll etwa die Software für die Buchhaltung und das Finanzwesen "Financials" innerhalb von 30 Tagen fertig installiert sein, die Shop-Lösung "iStore" nach spätes-tens drei Monaten online stehen und auch das bewährte System für Beschaffungsprozesse "iProcurement" 60 Tage nach Projektbeginn produktiv arbeiten. Offensichtlich traut Oracle seinen Handelspartnern nicht zu, diese Vorgaben auch tatsächlich erfüllen zu können. (Siehe auch Kommentar auf Seite 8.) (rw)

www.oracle.com/fastforward

Zur Startseite