Urheberrechtsverletzungen im Internet

Erstabmahnung im Internet soll weniger als 100 Euro kosten

20.04.2012

In der schwarz-gelben Koalition gibt es Unzufriedenheit mit dem bisherigen Gesetzentwurf. Unionsfraktionsvize Günter Krings (CDU) forderte dessen grundlegende Überarbeitung. In der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstag) bemängelte er: "Es bleibt komplett unbeachtet, dass das geistige Eigentum im Internet mit den Füßen getreten wird." Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) stellte sich jedoch hinter die Pläne des Justizministeriums. "Für mich steht hier der Kampf gegen Abzocke im Vordergrund."

Die Deckelung von Abmahngebühren sei Bestandteil eines umfassenden Verbraucherschutzpakets, das auch Regelungen gegen unseriöse Inkasso-Unternehmen und unzulässige Telefonwerbung beinhalte. Das Bußgeld soll bei unerlaubter Telefonwerbung von 50 000 auf 300 000 Euro angehoben werden. Gewinnspielverträge sollen nicht mehr am Telefon geschlossen werden können.

# dpa-Notizblock

## Orte - [Bundesjustizministerium](Mohrenstraße 37, 10117 Berlin) - [Bundeslandwirtschaftsministerium](Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin)

## Internet - [Justizministerium zu Abmahn-Schutz](http://dpaq.de/u0Aqt)

Zur Startseite