Hoffnung liegt auf Blackberry 10

Erste Blackberry-Mitarbeiter müssen gehen

21.06.2012

Marktanteil halbiert

Der einstige Siemens -Manager Heins hatte Anfang des Jahres das Ruder bei RIM übernommen und setzt nun große Hoffnung auf das neue Betriebssystem Blackberry 10. Damit will das Unternehmen technologisch zur Konkurrenz aufschließen. Eine Vorabversion wurde auf einer Entwicklermesse Anfang Mai gezeigt, nach mehrfacher Verzögerung soll es Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Den Marktforschern vor Gartner zufolge schrumpfte der Blackberry-Anteil am Smartphone-Geschäft im ersten Kalenderquartal auf 6,9 Prozent - von 13 Prozent noch ein Jahr zuvor. RIM versucht aktuell, mit Preissenkungen und einem Schwerpunkt auf Schwellenländer wie Indien gegenzusteuern, wo sich viele Kunden kein iPhone leisten können. Die Preisabschläge zusammen mit den Verkaufsrückgängen sorgen jedoch für schlechte Ergebnisse.

Das Unternehmen will bei der Vorlage der nächsten Quartalszahlen am Donnerstag kommender Woche (28. Juni) nähere Einzelheiten zum Umbau bekanntgeben. Konzernchef Heins hatte eine lange Durststrecke vorausgesagt und für das Quartal einen neuerlichen Verlust angekündigt. Investmentbanker sollen nun helfen, Wege aus der Krise zu finden. Selbst ein Verkauf des Unternehmens scheint möglich. Die Aktie liegt am Boden. (dpa/cm)

Zur Startseite