Erste Erfahrungen sind unterschiedlich

13.06.2002

Erste Erfahrungen, die PC-Spezialist und Microtrend-Partner hier gemacht haben, sind sehr unterschiedlich. Zum Teil stehen die Lieferanten zu ihrer neuen Pflicht, und es kommt zu keinen Schwierigkeiten bei der Abwicklung. Teilweise jedoch bestreiten die Lie-feranten dieses dem Händler zustehende Recht und weisen jede Verantwortung von sich. Es gab sogar schon Fälle, in denen der Lieferant dem Händler, der ihn in Anspruch genommen hatte, angedroht hat, ihn künftig nicht mehr zu beliefern, wenn er seine Ansprüche tatsächlich durchsetzen werde. Hier werden sich in Zukunft die Stärken von Kooperationen noch deutlicher zeigen können. Problematisch dürfte es auch werden, wenn der Lieferant aus dem außereuropäischen Ausland stammt, da hier in den meisten Fällen das UN-Kaufrecht gilt, das keine Rückgriffsregelung kennt.

Zur Startseite