Die Gerüchte mehren sich, dass Apple sein zukünftiges Betriebssystem iOS 5 mit einem neuen iPhone-Modell einführt. Nach Informationen des Blogs 9to5mac.com ist das Telefon bereits in der finalen Testphase. Hochrangige Manager bei Apple und den Netzbetreibern hätten bereits erste Exemplare erhalten. Das Blog hat die Informationen nach eigenen Angaben von einer Quelle erhalten, die sich bereits in der Vergangenheit als sehr zuverlässig erwies.
Das neue iPhone-Modell wird nach früheren Gerüchten die Bezeichnung iPhone 4S oder iPhone 5 tragen. Die interne Bezeichnung bei Apple ist N93 und N94, wie beim Durchsuchen der neuen Entwicklungsumgebung (SDK) für iPhone, iPad und iPod Touch entdeckt wurde. Apple hatte sie während der Hausmesse WWDC für Entwickler freigegeben. Beim N94 handelt es sich nach Meinung des Blogs um die frei verkäufliche Version des neuen iPhone, das N93 soll die Variante für die Netzbetreiber sein.
Nach Angaben des iOS 5 SDK soll das nächste iPhone doch nur mit einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet sein. Lange Zeit wurde berichtet, dass Apple die Auflösung der Hauptkamera auf 8 Megapixel hochschraubt.
Allerdings ist die Information über die Kamera nur bei der Version N93 zu finden. 9to5mac.com spekuliert, dass sie in dem Software-Paket vielleicht absichtlich nicht aktualisiert wurde, um die Öffentlichkeit zu täuschen. Andere meinen, beim N93 handele es sich um ein iPhone 4 mit 8 Gigabyte Speicher, das Apple mit der Einführung des iPhone 4S / iPhone 5 als Einsteiger-Modell anbieten wird.