AVM auf der FTTH Conference

Erste FritzBox für den Glasfaseranschluss



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Mit der FRITZ!Box 5490 zeigt AVM auf der FTTH Conference, die vom 16. bis 18.02.2016 in Luxemburg stattfindet seinen ersten Router, der direkt an einem Glasfaseranschluss betrieben werden kann.
Die FRITZ!Box 5490 eignet sich für den direkten Anschluss an die Glasfasersteckdose
Die FRITZ!Box 5490 eignet sich für den direkten Anschluss an die Glasfasersteckdose
Foto: AVM

Mit mehr als 3.000 Teilnehmern aus über 85 Ländern behauptet die FTTH Conference von sich, das größte Event zu sein, das sich mit Fibre to the Home, also der Glasfaservernetzung von Haushalten beschäftigt.

Auf der Veranstaltung, die vom 16. bis 18.02.2016 im Luxexpo-Kongresszentrum, Luxemburg stattfindet, stellt AVM mit der FRITZ!Box 5490 ein Breitbandendgerät vor, das direkt über eine TAE-Glasfasersteckdose (Gf-TAE) oder Fiber Termination Unit (FTU) an ein Active Optical Network (AON) angeschlossen werden kann. Eine zusätzliche Optical Network Unit (ONU) ist nicht notwendig. Damit die bis zu 1 GBit/s Bandbreite aus dem Netz auch beim Anwender ankommen, sorgen vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und Dual-WLAN mit bis zu 1.300 MBit/s im 5-GHz-Band (802.11ac) beziehungsweise bis zu 450 MBit/s im 2,4-GHz-Band (802.11n) für eine schnelle Verbindung.

Wie das DSL-Flaggschiff 7490 ist die 5490 mit einer Telefonanlage inklusive Anrufbeantworter und integrierter DECT-Basis für bis zu sechs Schnurlostelefone sowie Anschlussmöglichkeiten für Analog-, ISDN- und IP-Telefone ausgestattet. Ein Mediaserver streamt Bilder, Filme und Musik ins Heimnetz. Die auf DECT basierenden Smart-Home-Funktionen runden die Ausstattung ab. Die FRITZ!Box 5490 unterstützt das vereinfachte Provisionierungsverfahren auf der Basis des CPE-WAN-Management-Protokolls (TR-069), so dass Anbieterdienste wie Internet, IP-TV und Voice over IP einfach eingerichtet werden können. Die Leistungsaufnahme beträgt im Stand-by 7 Watt. Die FRITZ!Box 5490 ist ab sofort bei ersten Providern erhältlich.

Außerdem zeigt AVM auf der FTTH Conference FRITZ!OS in der Version 6.50 sowie die aktuellen FRITZ!WLAN Repeater, Gigabit-Powerline-Adapter und FRITZ!Apps. Alle FRITZ!-Produkte sind auf der FTTH Conference auf dem Stand S23 live im Einsatz.

Zur Startseite