Test

Erste Geforce 9 Point of View Geforce 9600 GT

21.02.2008
Von Christian Helmiss

Die 3D-Leistung der Point of View Geforce 9600 GT

Der "3D-Mark 06" ist zwar weit verbreitet, seine Aussagekraft beschränkt sich aber auf die DirectX-9-Tauglichkeit einer Grafikkarte. Die Point of View Geforce 9600 GT erreichte bei der 1.280er-Auflösung 10.926 3D-Marks. Damit liegt sie von der theoretisch erreichbaren Leistung zwischen einer Geforce 8800 GTS 320 MB (ab 220 Euro erhältlich) und einer Geforce 8800 GT (ab 240 Euro).

Interessant ist es, wenn man die Ergebnisse von 3D-Mark 06 in Relation zum Preis sieht: Hier liefert der neue Grafikchip das bisher beste Preis-/Leistungsverhältnis! Die älteren Grafikchips (etwa der abgekündigte Geforce 8800 GTS 320 MB und auch der sündteure Geforce 8800 Ultra) landen im Diagramm ganz unten.

DirectX-9- und DirectX-10-Prasistest: "World in Conflict" ist ein grafisch sehr anspruchsvolles DirectX-9-Spiel, das sich per Patch auf DirectX 10 upgraden lässt. Im ersten Durchlauf verwendet die PC-Welt immer niedrige Bildqualität und den DirectX-9-Modus – hier siegt der neue Grafikchip. Ähnlich wie beim 3D-Mark 06 kann er unter anderem durch seinen flotten Shader-Takt punkten. Im DirectX-10-Teil dieses Praxistests sank die Rate auf 36 Bilder/s – hier gerät der Grafikchip also erwartungsgemäß hinter seine technisch überlegenen, aber auch teureren Konkurrenten.

DirectX-10-Härtestet: Ähnlich wie bei World in Conflict verhält es sich auch in dem DirectX-10-Vorzeigespiel "Crysis" aus dem Hause Crytek. Im wenig aufwendigen DirectX-9-Modus und bei niedriger Bildqualität schießt die Bildrate auf über 100 Bilder/s – mehr als 30 bis 40 Bilder/s sind purer Luxus. Schrauben Sie die Einstellungen zur Bildqualität aber nach oben, dann kracht die Bildrate in den Keller und das Bild fängt an zu ruckeln. Selbst 1.024 x 768 Pixel sehen Sie dann durchschnittlich nur mit 20 Bildern/s – das macht keinen Spaß. Um ein flüssiges Spielgeschehen auf 1.280 x 1.024 Bildpunkten genießen zu können, müssen Sie also beispielsweise in den Bildeinstellungen von „sehr hoch“ auf „hoch“ zurückschalten.

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