Sony

Erste Hinweise zum Xperia Z2 Compact

04.04.2014
Erst im Januar hat Sony die kleinere Ausgabe des großen Xperia Z1 in den internationalen Verkauf gestartet, jetzt tauchen bereits erste Hinweise zu einem Xperia Z2 Compact auf.
FCC-Grafik: Ist das SO-02F das neue Sony Xperia Z2 Compact?
FCC-Grafik: Ist das SO-02F das neue Sony Xperia Z2 Compact?
Foto: FCC

Bei der US-amerikanischen Prüfbehörde FCC ist nun ein LTE-fähiges Gerät mit dem Modellnamen SO-04F eingegangen, bei dem es sich nun - der bisherigen Nummerierung folgend - um ein Xperia Z2 Compact handeln könnte. Dem FCC-Bericht wurde außerdem eine Grafik angehängt, die das betroffene Smartphone schematisch darstellt. Es sieht dem Xperia Z1 Compact sehr ähnlich, selbst die Aussparungen für die Frontkamera und den Lichtsensor befinden sich an derselben Position.

Des Weiteren ist über einen japanischen Online-Händler eine potenzielle Rückseitenschale des Xperia Z2 Compact durchgesickert. Zumindest die Größenverhältnisse der Fräsungen für Kamera und Blitz entsprechen jenen des aktuellen Highend-Zwergs. Auf eine gläsern anmutende, tatsächlich aber aus Plastik bestehende Rückseite könnte Sony beim Nachfolger verzichten und stattdessen auf mattes Polycarbonat oder gar Aluminium setzen. Zur Ausstattung des Geräts ist freilich noch nichts bekannt, denkbar wäre aber der Einsatz eines Snapdragon 801 mit 3 GB RAM und einer 20,7-Megapixel-Kamera wie beim großen Modell.

Auch wenn diese Leaks für die Existenz eines kleineren Xperia Z2 sprechen könnten ist es durchaus möglich, dass Sony wie zuletzt nur ein Modell für den japanischen Markt bereitstellt. So kurz nach Marktstart einen Nachfolger in die Läden zu stellen könnte vor allem bei der Käuferschaft des Xperia Z1 Compact (Praxistest) nicht sonderlich gut ankommen und den derzeitigen Erfolg des Geräts ausbremsen. Nicht auszuschließen ist aber, dass Sony ein Xperia Z2 Compact etwas früher, und nicht erst einen Monat vor einem Xperia Z3 vorstellen wird.

powered by AreaMobile

Zur Startseite