Neue Softwareversionen und Cloudmanagement-Integration

Erste Komplettlösung für Desktop-Virtualisierung

02.04.2013
US-Softwareriese Oracle verkündet mit neuen Softwareversionen "die einzige Desktop-Virtualisierungs-Komplettlösung auf auf dem Markt, die Hardware, Software und professionelle Verwaltung umfasst".
Oracle bietet derzeit mit seinen neuen Softwareversionen ein Alleinstellungsmerkmal bei der Desktop-Virtualisierung.
Oracle bietet derzeit mit seinen neuen Softwareversionen ein Alleinstellungsmerkmal bei der Desktop-Virtualisierung.
Foto: Oracle

US-Softwareriese Oracle verkündet mit neuen Softwareversionen "die einzige Desktop-Virtualisierungs-Komplettlösung auf auf dem Markt, die Hardware, Software und professionelle Verwaltung umfasst". Dabei handelt es sich um neue Funktionen der Softwareprogramme Oracle Virtual Desktop Infrastructure und Sun Ray Software, die wiederum die Cloud-Managementlösung Oracle Enterprise Manager 12c integrieren. Die Infrastruktursoftware erlaubt die Skalierung einsatzfähiger Installationen von einem Server bis hin zu einer kompletten unternehmensweiten Bereitstellung. Dafür reicht es aus, einfach zusätzliche Server hinzuzufügen. Außerdem unterstützt die neue Version Microsoft Windows 8 und Ubuntu 12.04-basierte virtuelle Desktops und wie Sun Ray auch die Betriebssysteme Oracle Linux 6 und Orac Solaris 11.

Darüber hinaus bietet die Integration mit Oracle Enterprise Manager 12c eine End-to-End-Management-Lösung. mit der Unternehmen die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der neuen Softwareversionen von einer einzigen Konsole aus gemeinsam mit den anderen Unternehmensanwendungen und der Hardware proaktiv überwachen und verwalten können. Das soll die Service Levels verbessern. Zudem sichert die neue IPsec-Option über ihre Verschlüsselungsstufen bis hin zu AQES-256 die Kommunikation zwischen Sun Ray Clients, Oracle Virtual Desktop Infrastructure und Sun Ray Software Servern. Auch unter Linux sind nun Smart Card-Funktionalitäten für Windows Virtual Desktops mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, PIN-LogIn sowie Identitäts- und Signatur-Services verfügbar. Ebenfalls wird die Nutzung von Virtual Desktops auf Apple iPads und Android Tablets nun angenehmer, da die neue Version nun ‚Resizing‘ und ‚Rotation‘ unterstützt.

Die deutsche Konzerntochter Oracle Deutschland B.V. & Co. KG hat ihren Sitz in München. Sie bietet auf ihrer Internetseite eine eigene Partner-Rubrik und informiert umfassend über das entsprechende Angebot. So lassen sich hier sowohl die Partner des Herstellers finden als auch jede Menge Informationen über die Voraussetzungen einer Partnerschaft abrufen. (wes)

Zur Startseite