Erste marktreife Brennstoffzelle noch in diesem Jahr

30.09.2005
Die in Korea ansässige LG Chem Ltd. will noch in diesem Jahr die erste Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Der Hersteller verspricht eine Notebook-Laufleistung von mehr als zehn Stunden.

Die koreanische LG Chem Ltd. hat nach eigenen Angaben ihre Entwicklungen abgeschlossen und will noch in diesem jahr die erste mit Methanol gefüllte Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Die Lebensdauer der Batterie betrage mehr als 4.000 Stunden, was acht Mal länger sei, als die Werte der Produkte des Wettbewerbs. Die tragbaren Brennstoffzellen haben ein Volumen von weniger als einem Liter und wiegen unter einem Kilo.

Eine mit 200 Milliliter befüllte Brennstoffzelle soll ein Notebook mit einem Stromverbrauch von 25 Watt für mehr als zehn Stunden in Betrieb halten können. Die stromhungrigen Geräte Laptops, Mobiltelefone oder Multimedia-Player werden über den USB-Port an die Batterie angeschlossen.

Zur Startseite