Apples Neuling

Erste Testergebnisse des iPad 2

16.03.2011
Schneller, heller und es läuft länger – das sind die Testergebnisse in der Kurzform unserer Kollegen der Macwelt.

Das iPad ist ein Verkaufsschlager, hat den Markt der Tablets erst in Schwung gebracht und steht auch heute noch beinahe konkurrenzlos da. Noch vor dem Verkaufsstart der meisten Alternativen hat Apple bereits nachgelegt. Mit der zweiten Generation des iPad wird vieles noch deutlich besser. Es ist flacher, schneller und hat auch sonst einige Verbesserungen erhalten.

In der folgenden Bildergalerie finden Sie alle unsere Messwerte des iPad 2. Die Akkulaufzeit, die Arbeitsgeschwindigkeit, die Messwerte des Displays, die Übertragungsgeschwindigkeit per WLAN und alles, was in der Praxis noch von Bedeutung ist. Eines zeigt der Test dabei deutlich: in fast allen Punkten konnte Apple das iPad weiter verbessern.

Auffällig ist vor allem das neue Äußere mit dem deutlich flacheren und runderen Gehäuse, die inneren Werte sind jedoch mindestens ebenso entscheidend. Hier steckt arbeitet jetzt ein Dualcore-Prozessor mit etwa 900 MHz und kooperiert mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Die Konkurrenz setzt bei ihren Modellen teilweise auf bis zu 1.024 Megabyte.

Mit dem Gesamtpaket iPad 2 dürfte Apple den Produktverantwortlichen der Konkurrenz Schweissperlen auf der Stirn bereiten, denn Schwächen leistet sich das iPad 2 nicht und kostet trotz der vielen Verbesserungen nicht mehr als der Vorgänger.

Zur Startseite