Kein Franchise-System

Erster Expert-Partner in Simmerath

24.10.2008
Mit der Eröffnung eines 1.500 qm große Fachmarktes für UE, Elektro-Hausgeräte und TK in der Eifelstadt Simmerath begann die expert AG am 23. Oktober mit der Umsetzung ihres 2007 aufgelegten Partnersystems.

Mit dem Partnersystem will die Fachhandelskooperation expert AG durch Neugründungen weitere Gesellschafter zur Besetzung neuer und Erhaltung vorhandener Standorte gewinnen. Die expert-Zentrale unterstützt damit künftige Unternehmer bei der Eröffnung und Führung von Fachmärkten der Branche.

"Es handelt sich dabei keineswegs um ein Franchise-System", betont Volker Müller als Vorsitzender des Vorstands der expert AG, "wir unterstützen mit unserem Programm Nachwuchsunternehmer mit dem gesamten Dienstleistungspaket der expert-Zentrale in allen Phasen der Gründung von der Standortprüfung über die Finanzierung bis zu Personalauswahl und Marketing".

In Simmerath nutzte der 27-jährige Diplombetriebswirt Marten Gröblinghoff die Chance, einen Fachmarkt in einem Gebiet zu eröffnen, in dem es im Umkreis von 35 Kilometern keinen Anbieter mit einer in Breite und Tiefe vergleichbaren Produktpalette gibt. "Ich sehe meine Zukunft nicht in Positionen als Angestellter, sondern will als Unternehmer selbst Verantwortung tragen", begründete Gröblinghoff seinen Entschluss zur Selbständigkeit. "Ich habe Risiken und Chancen sorgfältig gegeneinander abgewogen. Die Chancen überwiegen. Außerdem steht mit der expert AG eine Fachhandelskooperation hinter mir, auf deren über 40-jährige Erfahrung ich bauen kann. Die expert-Zentrale unterstützt mich in allen relevanten Fragen wie Finanzierung, Sortiment, Verkauf und Werbung. Das ist mir eine gewaltige Hilfe".

Gröblinghoff wählte Simmerath als Standort, "weil es hier im weiten Umkreis noch kein vergleichbares Angebot gibt und mein neuer Fachmarkt den Bewohnern der Region weite Wege in andere Einkaufszentren erspart. Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass Simmerath einen solchen Fachmarkt braucht. Die Nachfrage ist vorhanden, und wir werden sie auf unserer Geschäft zu lenken wissen. Dabei werden Preiswürdigkeit, Beratungs- und Servicequalität eine große Rolle spielen. Deshalb achten wir bei der Auswahl unserer künftigen Mitarbeiter vor allem auf ihre Qualifikation. Außerdem werden wir dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter durch Schulung und Weiterbildung stets auf dem Stand der Technik ist".

Die Zentrale der expert AG bereitet gegenwärtig die Gründung weiterer Fachmärkte auf der Basis des Partnerkonzeptes vor. (go)

Zur Startseite