IFA 2010

Erster Hannspree-Tablet-PC auf der IFA

30.08.2010
Hannspree hat auf der IFA seinen ersten Tablet-PC unter Android 2.2 angekündigt.
Foto:

Hannspree hat auf der IFA seinen ersten Tablet-PC unter Android 2.2 angekündigt. Der Anwender hat damit ein Tablet mit rahmenlosem kapazitivem Multi-Touch Display in der Hand. Die Gesamtmaße sind: 260 x 171 x 13,9 mm wobei die Bildschirmdiagonale 10,1 Zoll beträgt. Das mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einem Lichtsensor, der die Helligkeit des Displays automatisch regelt, ausgestattete Display kann eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixel im 16:9-Format darstellen. Dabei sorgen der "ARM A9 Cortex Dual-Core"-Prozessor (1 GHz) in Verbindung mit dem Nvidia "Tegra II-Grafikprozessor für die laut Hersteller flüssige Wiedergabe von Videos in HD-Qualität (1080p). Platz für Daten bieten 15 Gigabyte Flash-Speicher.

Kontakt mit der Außenwelt kann das Hannspree Tablet über WLAN aufnehmen. In der näheren Umgebung ermöglicht Bluetooth 2.1 eine kabellose Verbindung mit Tastaturen und anderen externen Geräten. Über den MiniUSB 2.0-Anschluss oder den microSD-Kartenleser kann das Hannspree Tablet mit multimedialen Inhalten bestückt werden.

Die Ausgabe von HD-Videos erfolgt verlustfrei über den Mini HDMI-Ausgang. Mobil hält das Hannspree laut Hersteller bei der Wiedergabe von HD-Videos rund 8 Stunden durch, unabhängig davon ob die Soundausgabe über den internen 1 Watt Lautsprecher oder den 3,5mm-Kopfhörerausgang erfolgt. Als Browser verwendet das Tablet den Chrome Browser von Google mit Flash 10.1.

Im Hauptmenü sind bereits die folgenden Shortcuts vorinstalliert: Home Screen, Browser, Kontakte, Kalender, Email, Musik, Video, YouTube, Wetter, Uhr, Einkaufsliste, Aufgaben und Facebook. Im Android Market warten stehen zudem über 100.000 zusätzliche Apps zur Verfügung. Alles in Allem wiegt das Internet- und Multimedia-Gerät 790 Gramm. Ab November 2010 soll der Hannspree Tablet in schwarz und silber zu einem Endkundenpreis von 399 Euro im Fachhandel verfügbar sein - und vielleicht spendiert ihm der Hersteller bis dahin ja auch einen richtigen Namen. (bw)

Zur Startseite