Erster Opteron-Server von IBM

03.07.2003

Auf der Server-Messe Cluster World im kalifornischen San Jose zeigte IBM einen Opteron-Server. Er enthält zwei der neuen 64-Bit-Server-CPUs von AMD. Das duale Rackmount-System ist 4,5 Zentimeter (1,75 Zoll) hoch. In der zweiten Jahreshälfte 2003 soll es serienmäßig lieferbar sein. Gedacht ist es für den Einsatz in Clustern mit einer Vielzahl anderer Server. Cluster-Systeme werden in Hochleistungsumgebungen immer beliebter, zum Beispiel bei Pharma-Unternehmen, Autoherstellern und Banken, die alle intensive Berechnungen und Simulationen durchführen müssen. Als Prozessor für Cluster-Server ist derzeit vor allem Intels Xeon verbreitet; AMD will ihm nun mit dem Opteron Konkurrenz machen.

"In Bereichen, in denen bereits AMD-Prozessoren zum Einsatz kommen, ist die Akzeptanz für den Opteron sehr hoch", erklärte Dave Turek, Sprecher von IBMs "Deep Computing"-Team. Er verwies dabei vor allem auf von der US-Regierung eingerichtete und finanzierte Laboratorien. Auf AMDs Opteron laufen für Xeon und Pentium kompilierte 32-Bit-Applikationen. 64-Bit-Erweiterungen lassen einen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs vor allem bei intensiven Berechnungen zu. Betriebssystem und Applikationen müssen jedoch speziell für 64-Bit-Applikationen kompiliert werden. Hier hat AMD vor allem Unterstützung aus Linux-Kreisen: Von Suse etwa gibt es eine für Opteron optimierte Linux-Distribution.

IBM ist nicht der einzige große Server-Hersteller mit einer Opteron-Lösung, auch wenn Big Blue dank seines eigenen Super Com-puting Centers ein Alleinstellungsmerkmal hat. Auch FSC hat eine Server-Lösung mit Opteron angekündigt, und von Sun werden ebenfalls entsprechende Geräte erwartet.

www.ibm.de

ComputerPartner-Meinung

Intels Vormachtstellung könnte mit diesem Vorstoß leicht aufgeweicht werden. Der ewige Zweite AMD erhält nun von etablierten Serverherstellern auch in der Königsklasse der Superrechner Rückendeckung. Ob diese jedoch ausreicht, um AMD wieder auf die Siegerstraße zu bringen, bleibt abzuwarten. Im Highend-Servermarkt wurde in 2002 nur eine Milliarde Dollar Umsatz weltweit gemacht, der Bärenanteil von 5,5 Milliarden Dollar aber im Standardumfeld, und hier ist und bleibt Intel der unbestrittene König. (go)

Zur Startseite