Erstes Fazit der Fünf-Jahres-Garantie

08.01.2004
Am 1. Oktober 2003 führte Monitoranbieter Eizo dauerhaft eine neue Leistung für seine LCD-Produktfamilie ein: Der Hersteller bietet für alle Modelle ab 17 Zoll aufwärts fünf Jahre Garantie an.

Am 1. Oktober 2003 führte Monitoranbieter Eizo dauerhaft eine neue Leistung für seine LCD-Produktfamilie ein: Der Hersteller bietet für alle Modelle ab 17 Zoll aufwärts fünf Jahre Garantie an.

Die Garantieverlängerung gilt für alle Flachbildschirme der Eizo-Prime-, Special- und Colour-Graphic-Line. "Die Fünf-Jahres-Garantie ist bei unseren Partnern sehr gut angekommen: Unsere Verkaufszahlen konnten wir im Oktober im Vergleich zum Vormonat verdoppeln. Und im November haben wir noch einmal 20 Prozent zugelegt", zieht Bernd Heuhsen, Vertriebschef bei Eizo-Exklusiv-Distributor Avnet Applied Computing für die Monitormarke, ein erstes Fazit nach drei Monaten. Und ergänzt: "Die Kosten bleiben für die Unternehmenskunden so über einen bestimmten Zeitraum überschaubar." Zu den Verkaufszahlen im Dezember und Januar will der Vertriebschef noch nichts sagen, denn "da sind auch bei uns - wie beim Wettbewerb - die LCDs ein bisschen knapp geworden".

Die verlängerte Garantie will Heuhsen nicht als Marketingaktion für einen bestimmten Zeitraum missverstanden wissen. "Wir sehen das als eingeschlagenen Weg ohne Rückkehr", erklärt der Vertriebschef.

Wettbewerber hatten kurz nach dem Startschuss moniert, dass "das Angebot von Eizo keine wirkliche Garantie von fünf Jahren" darstelle. Denn der Hersteller hat sein Angebot auf 30.000 Arbeitsstunden pro Monitor limitiert. "Wenn man 220 Arbeitstage mal 10 Stunden rechnet, kommt man auf die von uns angebotenen fünf Jahre für ein LCD. Selbst wenn ein Monitor 24 Stunden im Dauerbetrieb läuft, macht das immer noch 3,4 Jahre aus", rechnet Heuhsen vor.

Cornelia Hefer

Zur Startseite