Erstes IBM-Notebook mit Touchpad

25.04.2002

Mit "Ultranav", IBMs neuestem Notebook-Bedienungssystem, soll das für Mitte Mai angekündigte "Thinkpad T30" auf den Markt kommen. Zusätzlich zum Track-point ist es mit einem Touchpad ausgestattet. Der Anwender kann also entscheiden, mit welchem Tool er durch die Menüs steuert.

"Wir haben uns für diese Applikation entschieden, da viele unserer Kunden gefragt haben, wann wir denn einmal ein Notebook mit Touchpad herausbringen würden", erklärt Felix Rümmele, Direktor PC Marketing bei IBM. Ein zusätzliches Feature ist der "HDD Shock Absorber". Er schützt die Festplatte des T30 durch ein darunter liegendes Luftkissen vor Erschütterungen.

Im Inneren arbeitet ein Intel-Pentium-4-M-Prozessor mit 1,8 GHz. Bluetooth und Wireless LAN sind integriert. "Durch die intensivierte Zusammenarbeit mit Cisco ist das T30 unser erstes Notebook, das durch die integrierte Cisco-Security-Technologie eine erhöhte Sicherheit bei Wireless-LAN-Verbindungen erhält.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: IBM

Produkt: Thinkpad T30

Produktgruppe: Notebooks

Zielgruppe: Unternehmen

Verfügbarkeit: Mitte Mai

Preis: stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest

Verkaufsargumente: erhöhte Sicherheit bei mobiler Datenübertragung

ComputerPartner-Meinung: Für Unternehmen, die großen Wert auf mobilen Datentransfer legen, lässt das T30 keine Wünsche offen. (bw)

Zur Startseite